https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Marmor und Achate polieren  (Gelesen 6214 mal)

Offline ducku

Marmor und Achate polieren
« am: 25 Jun 12, 13:04 »
Hallo !

Ich bin gerade fleissig am Schleifen und Polieren. Quarze funktionieren ganz wunderbar und ich bekommen guten Spiegelglanz mit Filz und Diamantpaste. Am Wochenende habe ich nun versucht einen Marmor zu Schleifen und zu Polieren. Das Schleifen hat gut geklappt, aber das Polieren wollte nicht so richtig. Gut, der Marmor ist nicht aus Carrara, sondern aus Niederösterreich und recht grobkristallien. Aber er wirkt sehr stumpf und matt.

Hat jemand Tipps zum Polieren von Marmor, oder ist die Qualität des Ausgangsmaterials entscheidend.

lg
Ducku

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Marmor polieren
« Antwort #1 am: 29 Jun 12, 11:56 »
Hallo Ducku,

weiche Gesteine sind immer problematischer zu polieren als harte.
Diamantpaste ist schon mal das Mittel der Wahl.
Für weiches oder sprödes Gestein nehme ich selbst gerne Diamantine Pulver.
Aber das Polieren dauert ...

Glück Auf!
Jörg

Offline prismatinum

Achate polieren
« Antwort #2 am: 12 Aug 12, 15:47 »
Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich mich mit mehr oder weniger großen Erfolg am bearbeiten von Achaten. Das Schleifen auf einem gußeisernen Planteller klappt eigentlich sehr gut. Probleme macht mir im Grunde eher das perfekte auspolieren der Achate. Das vorpolieren mache ich mit 1000er Korn auf einer Lederscheibe, das polieren erfolgt auf einem 400 mm Filzrad ( Drehzahl 500U/min). Ich bekomme einen ziemlich guten seidenmatten Glanz hin, aber eben nicht den gewünschten Spiegelglanz. Speziell die Quarzkerne von den Achaten nehmen keine richtige Politur an. Da ich ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet bin, würde mich interessieren wie die Konsistenz des angerührten Poliermittels sein sollte ( eher dünnflüssig oder ein dicker Brei).
Meine ersten Versuche habe ich mit Al-Oxid gestartet, da es einfach günstiger ist. Muß es für eine Spiegelpolitur doch das teuere Cer-Oxid sein oder kann man gar beide Poliermittel mischen?
Anbei mal ein Achat aus Wendishain (14cm), leider noch nicht mit der ganz optimalen Spiegelpolitur.

Gruß Heiko

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Re: Achate polieren
« Antwort #3 am: 12 Aug 12, 22:07 »
Hallo Heiko,

geht mir auch so wie dir. Der Glanz ist einfach nur Matt.
Ich denke Cer-Oxid oder Zinn-Oxid sollte besser sein. Ich hab auch nur das P10-Polierpulver.

Glück auf!
Markus

Offline Mineralroli

Re: Achate polieren
« Antwort #4 am: 12 Aug 12, 22:55 »
Hallo
1000er Korn ist schon mal gut.
Das A und O bei der Achatschleiferei ist und bleibt die Sauberkeit. Das heiß,  auch alles was an 1000er Körnung anhaftet muß weg (besonders aus Poren). Einfaches abspülen reicht nicht. Da muß gewässert und gebürstet werden und nicht nur einmal. Besser ist eine Hochdruckdüse. Wenn auch nur ein Hauch vom 1000er Korn auf die Polierscheibe kommt wäre das sehr schlecht und wenn das öfters der Fall war ist die Polierscheibe "versaut". Da kannste polieren wie Du willst es wird keine Politur die Du dir wünscht. Bleibt eben nur Seidenglanz.
Ganz wichtig: NICHT BEIDE ARBEITSGERÄTE (Schleifen und Polieren) NEBENEINANDER AUFSTELLEN.
Cer-Oxid macht den Unterschied. Mit billigen Kram kann man keine große Leistung erwarten. Gute Sachen haben nun mal ihren Preis und eine Zeitersparnis ist es auch. Das Schleifpulver sollte so naß gehalten werden das es einen Film zwischen Achat und der Planscheibe darstellt. Dicker Brei wäre eher falsch. Ersten trocknet der zu schnell und wenn es nicht feucht genug ist fehlt die Wirkung. Beim Polieren die Stirnseite der Filzscheibe nutzen (vorausgesetzt es handelt sich um eine dicke Filzscheibe), es hat eine bessere Wirkung auch für den Anpreßdruck. Den Achat aber nicht überhitzen
Das soll erstmal reichen. Probieren geht über studieren.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 13 Aug 12, 19:16 von Mineralroli »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge