Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich mich mit mehr oder weniger großen Erfolg am bearbeiten von Achaten. Das Schleifen auf einem gußeisernen Planteller klappt eigentlich sehr gut. Probleme macht mir im Grunde eher das perfekte auspolieren der Achate. Das vorpolieren mache ich mit 1000er Korn auf einer Lederscheibe, das polieren erfolgt auf einem 400 mm Filzrad ( Drehzahl 500U/min). Ich bekomme einen ziemlich guten seidenmatten Glanz hin, aber eben nicht den gewünschten Spiegelglanz. Speziell die Quarzkerne von den Achaten nehmen keine richtige Politur an. Da ich ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet bin, würde mich interessieren wie die Konsistenz des angerührten Poliermittels sein sollte ( eher dünnflüssig oder ein dicker Brei).
Meine ersten Versuche habe ich mit Al-Oxid gestartet, da es einfach günstiger ist. Muß es für eine Spiegelpolitur doch das teuere Cer-Oxid sein oder kann man gar beide Poliermittel mischen?
Anbei mal ein Achat aus Wendishain (14cm), leider noch nicht mit der ganz optimalen Spiegelpolitur.
Gruß Heiko