Hallo Xseppx,
und zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

Vorab findest Du unter dem folgenden Link jede Menge gute und brauchbare Tips zum Trommeln und Polieren:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14707.0.htmlSandmischung zum Schleifen: Ist zu weich. Quarz hat die Mohshärte 7. Besser ist SIC-Pulver (Siliciumcarbid) Das gibt es in verschiedenen Körnungen mit Härte 9. Schleift wenigstens schön was vom Stein ab.
Walnussgranulat: Habe ich auch mal versucht. Macht beim Abspülen eine Menge Arbeit, muss dann wieder getrocknet werden und es verschwinden immer welche durch das Sieb auf nimmerwiedersehen. Besser sind die Keramikkörper zum Polieren.
Wachsmischung: Nee, das ist Schummeln

Irgendwann wird das Wachs ranzig, oder schmilzt in der Wärme weg.
Mit einem vernünftigen Polierpulver bekommt man ebenfalls einen sehr guten Glanz hin.
Ganz grob, je nachdem wie "kantig" Deine Steine sind, trommelst Du 2 Tage (oder wenn Du grobe Bruchstücke hast auch länger) mit 80er Körnung. Dann folgen 220er, 400er, 800er (auch jew. 2 Tage). Dann 2 Tage polieren.
Ansonsten schau mal im Thread "Trommelgeheimnisse". Wird die meisten Deiner Fragen beantworten.
Wenn dann noch welche offen sind, gerne wieder melden. Da helfen wir Dir gerne weiter.
PS
Wenn Du einen der preiswerten, blauen Spiratoren aus China hast, beherzige unbedingt den Rat mit der Einlage unten rein. Ist sonst schneller durch als Du schauen kannst.
viel Schleifpapier
Wenn Du bei einigen Deiner Funde nur Planschliffe anfertigen möchtest, geht das SIC-Pulver auf einer Glasscheibe mit etwas Wasser ausgezeichnet. Ist auf Dauer auch billiger als Schleifpapier. Zum Polieren dann mit Polierpulver auf aufgeklebter Filzscheibe.
Glück Auf!
Jörg