Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
?Polieren?
(1/1)
xseppx:
Hallo zusammen,
bin neu im forum.
Sammle schon seit ich ein Bub bin "Steine". Inzwischen finde ich bei meinen Bergtouren immer mehr versteinerte Korallen und Muscheln. Diese säge ich z.T., poliere sie per Hand oder mit Schleifteller meiner Bohrmaschine. So viel ganz kurz zu mir.
Nun mine Frage:
Ein Bekannter (85 Jahre alt) hat mir bisher meine Funde "präpariert". Seit einiger Zeit mach ichs alleine, er mag nicht mehr so...
Diese Steine riechen irgendwie nach Wachs und geben einen besonderen Glanz, den ich nicht zusammen bekomme.
Er sagt, es sei seine Spezialmischung, die er nicht verrät- und das, obwohl seine Kinder nicht das geringste Interesse an diesem Hobby haben... (Er schneidet seine Funde, ab in die Trommel mit einer Walnussgranulatmischung für 24h, danach mit Wachsmischung bestrichen und mit Poliermaschine poliert).
Wer kann mir dazu etwas verraten???
DANKE!
Inzwischen hab ich nen Spirator mit dem ich experimentiere (Sandmischung, Gummi) und eine kleine "Steinsäge" mit ca. 10er Blatt, viel Schleifpapier und zum Schluss nen Farbvertiefer...
Wer kann mir Tipps verraten?
DANKE!
Jörg:
Hallo Xseppx,
und zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum :D
Vorab findest Du unter dem folgenden Link jede Menge gute und brauchbare Tips zum Trommeln und Polieren:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14707.0.html
Sandmischung zum Schleifen: Ist zu weich. Quarz hat die Mohshärte 7. Besser ist SIC-Pulver (Siliciumcarbid) Das gibt es in verschiedenen Körnungen mit Härte 9. Schleift wenigstens schön was vom Stein ab.
Walnussgranulat: Habe ich auch mal versucht. Macht beim Abspülen eine Menge Arbeit, muss dann wieder getrocknet werden und es verschwinden immer welche durch das Sieb auf nimmerwiedersehen. Besser sind die Keramikkörper zum Polieren.
Wachsmischung: Nee, das ist Schummeln ;D
Irgendwann wird das Wachs ranzig, oder schmilzt in der Wärme weg.
Mit einem vernünftigen Polierpulver bekommt man ebenfalls einen sehr guten Glanz hin.
Ganz grob, je nachdem wie "kantig" Deine Steine sind, trommelst Du 2 Tage (oder wenn Du grobe Bruchstücke hast auch länger) mit 80er Körnung. Dann folgen 220er, 400er, 800er (auch jew. 2 Tage). Dann 2 Tage polieren.
Ansonsten schau mal im Thread "Trommelgeheimnisse". Wird die meisten Deiner Fragen beantworten.
Wenn dann noch welche offen sind, gerne wieder melden. Da helfen wir Dir gerne weiter.
PS
Wenn Du einen der preiswerten, blauen Spiratoren aus China hast, beherzige unbedingt den Rat mit der Einlage unten rein. Ist sonst schneller durch als Du schauen kannst.
--- Zitat ---viel Schleifpapier
--- Ende Zitat ---
Wenn Du bei einigen Deiner Funde nur Planschliffe anfertigen möchtest, geht das SIC-Pulver auf einer Glasscheibe mit etwas Wasser ausgezeichnet. Ist auf Dauer auch billiger als Schleifpapier. Zum Polieren dann mit Polierpulver auf aufgeklebter Filzscheibe.
Glück Auf!
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln