Hallo Jens,
Vielen Dank für die Antwort.
Denke ich eher auch, dass dies nur ein geologischer Zufall ist, bin mir aber wie gesagt aber auch sehr unsicher.
Aufschneiden

... wie denn?
Öffnen wollte ich es eigentlich nicht, denn dann wäre das Gebilde ja kaputt (ach, wer hätte das gedacht

)
Ich hab schon überlegt ob ich meinen Zahnarzt bitte gegen Erstattung der Kosten dieses „Ei“ vor sein Röntgengerät zu packen. Ob man dabei jedoch dann irgendwas erkennen kann, weiß ich nicht mal annähernd.
Stirnklatsch - die Maße hat ich vergessen, ich Dussel.....
40,5mm lang und 32mm im Durchmesser. Es dürfte also wenn überhaupt eher ein Vogelei sein
Vielleicht hilft es weiter, dass der Boden nach meinem googlen nach Braunerde sein könnte.
In gleichem Bodentyp hat ein ehemaliger Bundeswehr-Kamerad (ein begeisterter Fossilensammler) im Nachbarort etliche fossile Schneckenhäuser durch Zufall während einem privaten Fest gefunden. Es gibt als durchaus was in dieseden Böden. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm, sonst müsste er zur „Eier-Bestimmung“ herhalten ;-)
Mich verwundert beider Sache, dass die restlichen wenigen Steine, die sonst im Aushub darin waren, alle kantig waren. Kein Stein glich nur irgendwie annähernd diesen, bis auf die Farbe.
Der Boden dürfte auch nicht durch Baumaßnahmen veränderter Boden sein, denn das war das Grundstück direkt im Eingangsbereich einer 1802 erbauten Kirche.
Gerne poste ich auch andere Bilder extern mit höherer Auflösung wenn das der Sache dienlich ist. Ich kann im Geschäft auch Bilder mit einer halbwegs brauchbaren Mikroskop-Kamera machen.
Gruß Kalli
Edit:
Der untere Bereich dieses Bildes entsricht in der Farbe und aussehen dem Boden in dem ich "das Ei" fand
http://www.themenpark-umwelt.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/8697/?viewMode=popupView&TB_iframe=true&height=750&width=750ein bei uns weit verbreiteter boden. Dieses Bild wurde übrigens auch in der Nähe aufgenommen.