https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: mir unbekannte halbe Knolle / Phosphorit (Phosphatit)  (Gelesen 3932 mal)

Offline Achim

Hallo,

heute morgen bin ich auf meinem 'Abraumsteinhaufen' auf eine halbe Knolle gestoßen, die ich nicht einordnen kann. Was ich sagen kann:
Dichte = 2,8, Härte >5 und < 6; Strichfarbe weis(lich) Die Bruchfläche weist radialstrahlige Strukturen auf. Der Durchmesser der Knolle beträgt 5,5cm. Anbei zwei Bildchen:

mir unbekannte halbe Knolle / Phosphorit (Phosphatit)

mir unbekannte halbe Knolle / Phosphorit (Phosphatit)

Um was dürfte es sich hier handeln? Ab in die Sammlung oder zurück auf den Abraumhaufen?

Viele Grüße

Achim

p.s.  über den Fundort liegen keine Informationen vor.

« Letzte Änderung: 27 May 16, 08:12 von oliverOliver »

Offline Hg

• inaktiver User
Re: mir unbekannte halbe Knolle
« Antwort #1 am: 07 Jul 12, 13:33 »
Hallo Achim,

auf den ersten Blick hatte ich auf eine Markasitknolle getippt, aber dazu passen Strich, Dichte und auch Härte nicht so ganz....
Würde trotzdem bei meiner ersten Vermutung bleiben....irgendwas metallisch-sulfidisches.

Gruß,
Andreas

btw: warum ist das Bild im Lexikon, wenn es eh nirgendwo zugeordnet werden kann  ???

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 07 Jul 12, 16:22 »
Hallo,

Eventuell Phosphorit (Gemenge von Mineralen der Apatitgruppe).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Haubi

« Antwort #3 am: 07 Jul 12, 18:27 »
Hallo,

ich würde auch auf eine Phosphoritknolle tippen, kommt in Braunkohlenhorizonten lokal häufig vor.

Ciao. Uwe

Offline Achim

« Antwort #4 am: 07 Jul 12, 19:47 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe vorhin einen Tropfen HCl ca. 2min auf der Knolle wirken lassen. Bei genauem hinsehen konnte eine ganz leichte Bildung von Mikro-Bläschen in dem Tropfen beobachtet werden. Nach dem Abwaschen ist dort die Oberfläche leicht weislich verfärbt.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Halbkugel etwas 'beschneide', der Fläche eben mache und dann schleife / poliere. Bei der gegeben Härte müsste eine brauchbare Politur möglich sein. Was haltet Ihr von dieser Idee? - könnte dies bei der Bestimmung helfen?

Viele Grüße

Achim

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 30 Jun 15, 17:19 »
Frage @ Smoeller & Haubi (bzw. an alle):
gibt es Phosphoritkonkretionen bzw. -knollen auch mit soch radialstrahliger Struktur ?
Ich kenne (aus Kindheitstagen) nur die oberösterreichischen (Plesching, Prambachkirchen, ...),
und die zeigten eigentlich immer einen glatten Bruch, bzw. wirkte das Material +/- amorph, aber nie so deutlich strukturiert.

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 01 Jul 15, 23:09 »
Hallo

Ja, Phosphoritknollen zeigen im Bruch gerne eine radialstrahlige Textur

Die abgebildete Knolle ist daher für mich ein ganz typischer Phosphorit, wie dieser z.b. aus verschiedenen Kreidesedimenten gerne einmal auswittert

Glück Auf

Thomas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 02 Jul 15, 08:52 »
danke - wieder was gelernt !  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge