Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
mir unbekannte halbe Knolle / Phosphorit (Phosphatit)
Achim:
Hallo,
heute morgen bin ich auf meinem 'Abraumsteinhaufen' auf eine halbe Knolle gestoßen, die ich nicht einordnen kann. Was ich sagen kann:
Dichte = 2,8, Härte >5 und < 6; Strichfarbe weis(lich) Die Bruchfläche weist radialstrahlige Strukturen auf. Der Durchmesser der Knolle beträgt 5,5cm. Anbei zwei Bildchen:
mir unbekannte halbe Knolle / Phosphorit (Phosphatit)
Um was dürfte es sich hier handeln? Ab in die Sammlung oder zurück auf den Abraumhaufen?
Viele Grüße
Achim
p.s. über den Fundort liegen keine Informationen vor.
Hg:
Hallo Achim,
auf den ersten Blick hatte ich auf eine Markasitknolle getippt, aber dazu passen Strich, Dichte und auch Härte nicht so ganz....
Würde trotzdem bei meiner ersten Vermutung bleiben....irgendwas metallisch-sulfidisches.
Gruß,
Andreas
btw: warum ist das Bild im Lexikon, wenn es eh nirgendwo zugeordnet werden kann ???
smoeller:
Hallo,
Eventuell Phosphorit (Gemenge von Mineralen der Apatitgruppe).
Glück Auf!
Smoeller
Haubi:
Hallo,
ich würde auch auf eine Phosphoritknolle tippen, kommt in Braunkohlenhorizonten lokal häufig vor.
Ciao. Uwe
Achim:
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe vorhin einen Tropfen HCl ca. 2min auf der Knolle wirken lassen. Bei genauem hinsehen konnte eine ganz leichte Bildung von Mikro-Bläschen in dem Tropfen beobachtet werden. Nach dem Abwaschen ist dort die Oberfläche leicht weislich verfärbt.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Halbkugel etwas 'beschneide', der Fläche eben mache und dann schleife / poliere. Bei der gegeben Härte müsste eine brauchbare Politur möglich sein. Was haltet Ihr von dieser Idee? - könnte dies bei der Bestimmung helfen?
Viele Grüße
Achim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln