Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Unscharfe Ränder beim Stacken mit Helicon Focus

(1/2) > >>

joy:
Hallo,

ich bin gerade wieder ein wenig zum Fotografieren gekommen und habe immer noch leichte Probleme beim Stacken. Ich benutze ein recht saubere Lösung beim Versatz in der vertikalen Ebene und möchte an dieser Stelle ausschliessen, dass es sich bei dem Problem um einen Versatz in der horizontalen Ebene handelt.
Hier mal ein Bild mit Polydymit und Millerit xx von der Grube Grüneau. Die Bildbreite ist 3mm.
An der Endfläche des linken Millerit xx sind deutlich unscharfe Ränder zu erkennen. Man kann zwar retuschieren, aber vll muss man einfach an den Rendereinstellungen von Helicon arbeiten.

Embarak:
Hallo

Hast Du mal als Gegenprobe die gleiche Bildserie mit CombineZP probiert ?
So könnte man die Störquelle des Saums vielleicht näher eingrenzen.
Wieviel Bilder sind hier gestackt?

Gruß
Norbert

cmd.powell:
Hi

Genau das gleiche Problem hatte ich mit Helicon Focus auch. Das liegt anscheinend daran, das HF Probleme mit hellen Reflexionen auf Kristallflächen hat, welche sich deutlich im Vordergrund befinden. Wenn diese Reflexionen bei der Fokussierung auf die dahinter liegenden Kristalle unscharf und dadurch breitgeschmiert sind, bekommt HF die nicht mehr sauber weggerechnet. Genau aus diesem Grund bin ich von HF weg zu Combine ZM (ist ja auch billiger  ;D ). Zwar hat auch Combine gelegentlich Problem mit diesen Reflexionen, jedoch nicht in dem Umfang wie HF (Meistens, wenn die unscharfen Reflexionen die dahinterliegenden Kristalle völlig überstrahlen - logisch, wo keine Information ist, kann auch nichts rekonstruiert werden). Merkwürdig: Das ist schon ein paar Jahre her, das ich diese Beobachtung gemacht habe und man sollte meinen, das die Entwickler von HF diesen Fehler irgendwann mal ausgemerzt hätten...

Alternativ kannst Du auch versuchen, die Beleuchtung anders zu gestallten und so die Reflexion an dieser Stelle vermeiden.

Florian:
Hi - kenne diese Problem auch - benutze zur Zeit Zerene Stacker - hier passiert dieses Problem aber erst bei wirklich überbelichteten Bereichen (komplett ein-gespiegelte Flächen) - probiers mal aus-> http://zerenesystems.com/cms/stacker

vielleicht findest du auch hilfe im Forum -> http://www.photomacrography.net/

hier gibts viele Tips zu Einstellungen, Programmen, Objektiven...

Gruß

Florian

joy:
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Ansätze um das Problem zu beheben.
Zerene Stacker habe ich auch auf dem Rechner. Man bekommt das Programm als Student erheblich günstiger, was ich wirklich super finde vom Entwickler.
Es stimmt auch was cmd.powell schreibt, ich habe ein anderes Bild mit stärkerer Vergrößerung vergleichsweise durch Helicon und im Anschluss durch Zerene gejagt. Zerene macht das schon deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Vielleicht muss ich mal an meiner Beleuchtung pfeilen. Ich nutze zur Zeit 3 LED Leuchten. Insgesamt sind meine Verschlusszeiten aber recht kurz. Eventuell ist das einfach zu viel Licht. Helicon bietet eben ne ganze Ecke mehr Komfort und arbeitet schneller. Zum Vergleich lade ich mal nochwas hoch später. Vielen Dank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln