Gesteine / Rocks / Rocas > Afrika / Africa

Ist das ein Riesenmeteorit / Magmatit mit Wüstenlack, Namibia

<< < (3/3)

lohme:
Hi
sieht aus wie ein Stück Pillowlawa bzw. Schalstein.

Felix Konrad:
Hallo zusammen,

Ich denke der Fall ist gelöst. Das Ding ist Wüstenlack. Ihr seid super. Vielen Dank. Ich halte nach dem nächsten schönen Stück ausschau.  ;)

triassammler:
Hallo,

--- Zitat von: Felix Konrad am 20 Jul 12, 11:43 ---Was mich vor allem interessiert ist natürlich der Wert eines so schweren Brockens und die Ausfuhr bzw. Einfuhr eines solchen ;D
--- Ende Zitat ---
Die Ausfuhr von Meteoriten aus Namibia ist untersagt, Genehmigungen dafür werden m. W. Privatpersonen generell nicht erteilt. Das gleiche gilt für Fossilien. Speziell Fossilien der Ediacara-Fauna dürfen nicht einmal vom unmittelbaren Fundort entfernt werden (die meisten Fundpunkte sind bekannt, es existieren Fotos der Fossilien in situ und teilweise auch Abgüsse, die bei Bedarf zur Fahndung verwendet werden können). Bei Mineralien und normalen Gesteinen ist es in "touristenüblichen Mengen" entspannt. Bei der Einreise nach Deutschland ist der Zollfreibetrag zu beachten (für die Einfuhr aus Namibia liegt der m. W. gerade einmal bei 50 €, aber unbedingt vorher noch mal genau erkundigen!). Kauft man ein paar bessere Stufen bei Händlern ist man da schnell drüber...

Allgemein über das Sammeln in Namibia - auch das Rechtliche - habe ich mal hier geschrieben: http://steinkern.de/fundorte/sonstige-laender/307-namibia-k-ein-traumland-fuer-fossilienfreunde.html

Gruß,
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln