Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Besonderer Quarz-Habitus???

(1/3) > >>

Brodi69:

Hallo Zusammen

Vergangene Woche habe ich einen ungewöhnlichen Bergkristall gefunden, der nur drei Romboederflächen zeigt, das Prisma ist jedoch Hexagonal... gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung? (Muzzo bedeutet ja, das das Prisma dreieckig wird, was hier nicht der Fall ist). Unter Morphologie hat Rykart eine Zeichnung von solch einem Quarz (von Rio Marina, Elba) aufgenommen. Benennt hat er diese Quarz-Variante nicht.

Danke für jeden wertvollen Betrag...
Christian

Embarak:
Hallo

Vielleicht findest Du hier etwas: The Quartz Page
Habe im Moment keine Zeit zum durchstöbern.
back to work..  ;)
Norbert

stoanklopfer:
Für mich sieht das aus wie eine Übergangsform in Richtung Muzo-Habitus.

stoanklopfer

Brodi69:

@ Norbert
Super Seite über Quarz, bietet aber leider auch keine weiteren Hinweise, ich habe nichts weiteres als bekannt ist gefunden. Ein Kristall wie ich ihn gefunden habe, ist nicht zu entdecken...

@ Soanklopfer
Gemäß Quartz Page ist Muzo auf das Dreiseitige Prisma beschränkt, als Muzo gilt auch dann ein Kristall mit dreieckigem Prisma, wenn er  sechs Romboederflächen besitzt.

Jochen1Knochen:
Hallo!
Trigonaler Habitus hier als extrem trigonaler Kristall.Das positive Rhomboeder dominiert und das negative Rhomboeder kann durchaus ganz fehlen.
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln