Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Mineraliensammeln mit dem Fahrrad - geht das?!
Rockhounder:
Hallo,
sammeln mit dem Rad hab ich auch schon gemacht. So verrückt ist das gar nicht. :)
Da gibt`s eine Tongrube und einen Basaltbruch im benachbarten Tschechien.
Auf der Strasse mit dem Auto gut 30 -40 km von mir aus zu fahren,mit dem Rad
über einen Grenzübergang für Wanderer bin ich in wenigen Minuten dort.
Und Großstufen finden sich dort sowieso nicht,nur Mikros in Basaltdrusen und kleine
Gipse in einem Kohlenflöz.
Glück Auf
Norbert
uwe:
Mit dem Fahrrad sammeln geht gar nicht.
Man kann aber mit dem Fahrrad zu einer Fundstelle fahren. Das bietet den Vorteil, daß man sein Fahrzeug besser verstecken kann als ein Auto. Außerdem hat das Fahrrad keine Nummer. ;)
Uwe
Erik:
Stimmt ;D
Ich habe mal eine Zeitlang auf dem örtlichen US-Truppenübungsplatz, als dieser noch in Betrieb war, gesammelt. Mit dem Rad konnte man sich problemlos aus dem Staub machen, denn Jeeps etc blieben irgendwann zwischen den Bäumen stecken ;)
Um schnell und unauffällig irgendwohin und wieder weg zu kommen wäre auch für mich der Grund für das Rad, sonst wäre es mir aber viel zu unpraktisch, ehrlich gesagt.
Gruß, Erik
Walpurgin:
aha...du warst das also Erik.
stonehengst:
Naja um ehrlich zu sein zwang mich ein finanzieller Engpass aufs Auto zu verzichten. Mittlerweile dauert der Engpass fast 9 Jahre und ich hab mich ans Rad gewöhnt. Oft artet die Exkursion in eine sightseeing-Tour aus und außer ein paar Fotos und Ideen für das nächste Mal kommt nichts zählbares raus. Aber Du bist am Ende trotzdem zufrieden, denn auch der sportliche Effekt zählt. Wenn ich was finde, umso besser. Nach fast 40 Jahren Sammeln ist man eh etwas schleckig geworden und nimmt nicht jeden Bruch mit, sodaß die Satteltaschen nicht gleich reissen.
Anfang September fahre ich ins Gebiet von Albertville (SW vom Mont-Blanc). Am col du Glandon suche ich nach Axinit und Epidot, in der Region Beaufortain nach Zepteramethyst, bei La Lechere kommen in Talnähe Anatas,Brookit, Crichtonit u.ä. (MM) vor.
Wenn das Wetter mitspielt übernachte ich im Freien direkt in der Fundregion. Ansonsten Campingplatz, Rad bleibt im Zelt, und ein paar Tage auf die Hütte.Hoffe, daß ich nicht so viele Tage zum Relaxen brauche.
Glück Auf, Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln