Hallo Josef,
wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich hier Deine Kompetenz öffentlich in Frage stelle dann möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen. Keineswegs zweifel ich an Deiner Kompetez und Beobachtungsgabe, jedoch habe ich in der Sache eben andere Vorstellungen.
Ich muss etwas weiter ausholen:
Die Größe des Kristalls spielt keine Rolle.
In 1) sind die morphologischen Charakteristika für Japaner-Zwillinge aufgelistet. Die Mehrzahl trifft bei Deinem Stück nicht zu. Die Größe und Dicke der Kristalle spielen sehr wohl eine Rolle. Das ergibt sich auch aus dem Umstand, dass die Zwillingsbildung in einer sehr frühen Wachstumsphase angelegt wird 2) und beide Kristalle -von Wachstumsbehinderungen abgesehen- in der Regel auch gleichschnell wachsen. Die in 1) gelistete morphologische Beschreibung zeigt, dass es keinen wesentlichen Achsenversatz geben kann. Bei geichem Wachstum bildet sich eine "Planfläche" die die {10-10} der beiden Kristalle übergreift, siehe 1), 2), 3). (Klar, weil früh angelegt, können die Kristallite nicht weit auseinander liegen, Achsenversatz ist also nicht möglich).
der mittlere Kristall ist ein Dauphinéer Zwilling.
Kann sein, aber bitte: Wie hast Du das festgestellt? (Dauphinéer-Zwillingsaufbau ist m.W.n. nur durch Ätzen einer geschnittenen Platte mit Flußsäure oder Ammoniumdifluorid und Draufsicht mit einem Spotlicht feststellbar.)
Ich sehe eine mögliche Japanerzwillingsbildung von 1-2, den dritten Kristall spreche ich als Verwachsung an.
@Florian:
Eigentlich muss nur der Winkel der Achsen stimmen - sonst nichts....
nein, der Winkel zwischen den Achsen reicht natürlich nicht. Auch die Drehung der Achsen zueinander muss stimmen.
Gruß
Berthold
Literatur:
1) Ichiro Sunagawa, Junji Takahashi, Kazutoshi Aonuma und Minoru Takahashi (1979) Growth of quartz crystals twinned after Japan Law. Physics and Chemistry of Minerals Volume 5, Number 1 (1979), S 53-63
2) Alenka Lenart1, Zoran Samardžija, Matjaž Godec, Breda Mirtič and Sašo Šturm (2012) Twin-boundary formation in Japan-law twinned quartz crystals. Eur. J. Mineral June 2012 v. 24 no. 3 p. 509-517
3) Sunagawa, Ichiro; Imai, Hiroyuki; Takada, Masayuki; Hoshino, Yukio (2004) Morphogenesis of quartz crystals twinned after Japan Law. European Journal of Mineralogy Volume 16 Number 1 (2004), p. 91 - 97