https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bildbearbeitung und Monitor  (Gelesen 7118 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Bildbearbeitung und Monitor
« am: 30 Jul 12, 22:00 »
Hallo
---Thema abgeleitet aus Beitrag aus Mineralienbilder---
Zitat
...Das mit dem Blaustich ist für mich langsam wirklich ein Problem. Auf meinem großen i-mac Bildschirm ist keine Spur von einem Blaustich für mein Auge erkennbar...

Das nehme ich als Hinweis, daß das Farbprofil des Monitors nicht richtig eingestellt ist. Dann nützt die mühsame Bildbearbeitung nichts.
Bin kein mac-user, musste also googeln.
 Unter Einstellungen > Monitore > Farben ist beim iMac standardmäßig das "iMac Farbprofil" eingestellt.
 Es sollte aber eher - wie die Kamera - auf sRGB oder Adobe RGB eingestellt sein.( Es gibt wohl auch noch ein Apple RGB.)
Erfahrungen von Mac-Anwendern mit Bildbearbeitung wären hilfreich.

Auch pc-Monitore habe ihre Tücken.
 Ich habe als Farbprofil bei meinem 23" pc-Monitor und auch bei meiner EOS das sRGB eingestellt. Das ergibt auch im Netz reproduzierbare Farben. Mein Acer-Notebook hat diese sRGB-Einstellungsmöglichkeiten nicht. Nur 3 Schieberegler im ATI Catalyst control center,
bei denen ich alles mögliche nach Lust und Laune einstellen kann. Bildbearbeitung am notebook ist damit unmöglich.

Gruß
Norbert

Das Thema war schon mal angeschnitten. Die Unterschiede der verschiedenen Farbprofile und ihre Auswirkungen auf
Bildveröffentlichung im Netz sind dabei noch etwas kurz gekommen.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21654.msg176227.html#msg176227

« Letzte Änderung: 30 Jul 12, 22:16 von Embarak »

Offline uwe

Re: Bildbearbeitung und Monitor
« Antwort #1 am: 30 Jul 12, 22:18 »
Wenn ich einen Farbstich auf dem Foto habe, vermeide ich es mit dem Farben herumzuspielen, dadurch wird es auch nicht besser.

Ich versuche immer, etwas weißes mit auf das Bild zu bekommen, entweder einen reinweißen Hintergrund oder ein Stückchen weißes Papier, welches ich dann "wegschneide". Über GIMP (ist freeware) kann man dann über Farben/Werte die Weißpipette aufrufen und entfernt damit etwaige Farbstichigkeit auf einer weißen Fläche. Man muß allerdings aufpassen, daß man nicht in einen Bereich des Hintergrundes kommt, welcher durch Schatten oder Widerspieglung der Stufe eigentlich grau sein sollte. Dann wird das Bild zu grell.

Es gibt auch eine Schwarzpipette, mit der man bei etwas flauen Bildern den Grauschleier verschwinden lassen kann, so fern man eine tiefschwarze Fläche findet.

Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 30 Jul 12, 22:40 »
Das ist ein sehr wichtiges Thema. Man sollte dabei einerseits die richtige Einstellung und Profilierung des Monitors und andererseits die richtige Bildbearbeitung strikt trennen.

Grundvoraussetzung für eine vernünftige Bildbearbeitung ist natürlich ein ordentlich eingestellter Monitor, bei dem einerseits der Bildschirm auf vernünftige Helligkeits, Weisspunkt und Gammawerte kalibriert wird und andererseits ein ICC Farbprofil des Monitors profiliert und im System hinterlegt wird.

Sehr anschaulich ist das hier beschrieben:
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/

Denn was nützt am Ende eine Bildbearbeitung, die zwar am eigenen Monitor gut aussieht, aber eben auch nur dort. Oder ein falsch eingestellter Monitor verleitet seinen Besitzer zu der Annahme, dass ein bestimmtes Bild doch viel zu hell, zu dunkel oder farbstichtig sei, obwohl am Ende der eigene Monitor der "Übeltäter" ist.

Edit: Oftmals sind auch die verwendeten Intenetbrowser nicht farbmanagementfähig oder das Farbmanagement ist nicht aktiviert. Das gibt dann auch oft etwas seltsame Bildeindrücke. Kann man hier nachlesen und selbst testen: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html
« Letzte Änderung: 30 Jul 12, 22:52 von Schluchti »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 30 Jul 12, 22:41 »
Hallo, Uwe

Du beschreibst die individuelle Bildbearbeitung für Deinen Monitor. Diese Farben können aber auf anderen Monitoren
anders aussehen, falls kein einheitliches Farbprofil zugrunde liegt.
Das scheint der Fall zu sein, wenn Rudolf nach Bearbeitung keinen Blaustich sieht, aber andere ihn wahrnehmen.
Vielleicht ist Dein Monitor ab Werk auf sRGB eingestellt, sodaß das Problem für Dich nicht zutrifft.

Gruß
Norbert

Beitrag hat sich mit Schluchti überschnitten.

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #4 am: 31 Jul 12, 11:06 »
Hallo Norbert,
ich glaub, ich werd verrückt. Habe jetzt den Monitor auf sRGB umgestellt und sehe jetzt nur mehr blau, blau......
Plötzlich gefallen mir meine Bilder nicht mehr, vor allem die mit weißem Hintergrund. Würde am liebsten die meisten Photos rauswerfen.
Bin aber sehr froh, dass du mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast, denn sonst hätte ich hurtig weitergemurkst. Ich weiss nur momentan nicht, wie ich Schadensbegrenzung machen soll.
Übrigens hab ich gestern einen Blick auf deine Bilder gemacht und schon da gesehen, wie schön weiße Farbe sein kann. Kompliment!

Beste Grüße,
Rudolf

Offline uwe

« Antwort #5 am: 31 Jul 12, 11:10 »
Danke Thomas und Norbert für den Hinweis auf die Farbkalibrierung des Montors. Damit muß ich mal intensiver befassen, obwohl ich bisher eigentlich noch kein Problem erkannt habe. Ich werde aber eine einfachere Methode als das komplizierte Farbmanagement anwenden.

Trotzdem - GIMP ist für die Bildbearbeitung Spitze.

Ich hatte an anderer Stelle im Forum schon mal beschrieben, daß die eigenen Augenlinsen einen wesentlichen Einfluß auf die Farbwidergabe haben. Die natürlichen Linsen werden mit den Jahren graubraun. Entsprechend unterschiedlich ist das Farbempfinden des gleichen Bildes bei einem 20 jährigen und einem 60 jährigen. Leider läßt sich da nichts kalibrieren. Ich habe mir aber im Rahmen einer Katharaktoperation zwei teuere englische Linsen (zahlt die Kasse nicht) geleistet. Jetzt ist die Welt wieder bunt.

Uwe

Offline Klinoklas

« Antwort #6 am: 31 Jul 12, 12:11 »
Hallo,

das Problem bei einem falsch eingestellten Monitor ist auch, dass man sich total daran gewöhnt.
Man merkt es einfach nicht und wenn der Monitor dann richtig eingestellt ist, erscheint es einem zunächst alles falsch.
Auf einmal wirken die Farben total verkehrt, das geht aber sehr schnell weg.

Gruß
René

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #7 am: 31 Jul 12, 14:08 »
Ich kalibriere meinen Monitor und auch meinen Laptop in regelmäßigen Baständen mit Spider3.

Gruß
loparit

Offline uwe

« Antwort #8 am: 31 Jul 12, 16:14 »
Na Spider3 ist nicht gerade peiswert. Da lege ich mir für das Geld lieber 'ne schöne Stufe aus Ehrenfriedersdorf zu.

Uwe

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 31 Jul 12, 18:38 »
Hallo Uwe,

da gebe ich dir Recht  :D
Für das Geld bekommt man sicherlich schon was ansehnliches von E-Dorf.

Ich habe den spider 3 dienstlich und kann den natürlich auch bei mir einsetzen  ;D

Gruß
loparit

Offline uwe

« Antwort #10 am: 01 Aug 12, 10:56 »
Wie haltet Ihr es eigentlich mit dem Hintergrund? Schneidet Ihr aus und bastelt Euch einen separaten Hintergrund, den Ihr dann mit dem Mineral kombiniert? Ich weis, wir hatten schon mal dieses Thema, aber für mich sehen manche dieser Stufen doch etwas "beschnippelt" aus. Ich hab' das natürlich auch probiert, aber mit der einfachen Schlinge und dem Zauberstab hatte ich keinen zufriedenstellenden Erfolg. Habt Ihr da ein besseres Werkzeug oder einfach mehr Geduld und eine ruhigere Mouse-hand? Ich fotografiere lieber vor weißem Hintergrund, den ich dann mit GIMP weiß einstelle und dann auch gleich die Krümel entferne.

Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #11 am: 01 Aug 12, 11:40 »
Ich schneide grundsätzlich nichts aus sondern bastel mir meinen Hintergrund zurecht.
Weißes Blatt Papier oder weinroten Stoff, darauf 4 cm erhöht eine Glasplatte und darauf dann die Stufe.
Meine Meinung zum herausschneiden ist ,das es immer irgendwie ersichtbar ist das die Bilder manipuliert wurden.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #12 am: 01 Aug 12, 12:10 »
Hallo,

Ich mache das mal mal so mal so, das heißt häufig wie von Uwe beschrieben mit Weißabgleich bzw. besser Tonwertkorrektur
und Krümel wegstempeln. Manchmal ist das gewölbte, dicke, schwarze oder weiße Untergrundpapier vom häufigen
Benutzen so verschrammelt, daß die Reparatur zu mühselig ist.
Dann wird freigestellt. Die Kunst dabei ist, es so zu machen, das man es eben nicht sieht.
Das ist Übungssache und ist auch ein Geduldsspiel. Ist das Motiv erstmal sauber freigestellt, kann man dann auch
mit verschiedenen Hintergründen experimentieren.
Die Freistellmöglichkeiten mit Photoshop sind allerdings deutlich besser als mit Gimp.
Hier ein Beispiel für Freistellung.  Danach einen neuen, weißen Hintergrund, einen neuen Schatten, der sich am Original-Schatten auf dem
zerkratzten Papier orientierte. Unten habe ich dann noch einen Filter mit Prägepapier mit Verlauf drübergelegt, damit es wie
das Untergrundpapier wirkt.
Zugegeben, da sitze ich dann schon ein Weilchen dran, habe aber auch viel Spaß dabei.   ;D
Diese Art der Bildbearbeitung hat  für mich etwas meditatives an sich, das ich auch gerne für nicht-mineralogische Fotomontagen
uns Experimente nutze.

Gruß
Norbert

USA/Missouri/Reynolds County/Viburnum Trend District/Ellington/Sweetwater Mine (Milliken Mine)
Bildbearbeitung und Monitor

Offline uwe

« Antwort #13 am: 01 Aug 12, 17:26 »
Respekt,Respekt Norbert. Ich bewundere Deine Geduld und das sehr zufriedenstellende Egebnis. Trotzdem, für mich wäre es nichts.

Gruß
Uwe

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #14 am: 02 Aug 12, 04:35 »
Wow!

Geniales Foto und tolle Stufe! :o
Mein Glückwunsch!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge