Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Welche Uranminerale weisen eine Fluoreszenz aus ?
Alcest:
Ich habe meine Stufe (gleicher FO) auch aus der Kiste geholt - sie fluoresziert tatsächlich. Da habe ich scheinbar die UV-Lampe vergessen und konnte mich dementsprechend an keine Fluoreszenz erinnern.
Die restlichen Stücke fluoreszieren jedoch nicht.
Hier noch das Bild meiner Stufe (ohne UV).
smoeller:
Hallo,
Es gibt in der Tat teilweise verwachsungen verschiedener Uranglimmer, was so weit gehen kann, dass selbst Cu-Uranglimmer (schwach) fluoreszieren. In Wahrheit sind es aber dünne Schichten von Autunit, Heinrichit oder Uranocircit, die für die Fluoreszenz sorgen. Beispielsweise Torbernit von Menzenschwand zeigt tw. schwache Fluoreszenz.
Leider ist damit die Fluoreszenz keine 100%-ige Untersuchungsmethode. Wenn jedoch der Mineralbestand eines Vorkommens bekannt ist, kann man mit Vorbehalt damit Mineralbestimmung durchführen, z.B. Heinrichit, Uranospinit und Novacekit unterscheiden. Ist jedoch nichts für ungeübte.
Die anderen Mineralien prüfe ich morgen mal.
Glück Auf!
Smoeller
berthold:
Hallo,
absolut richtig, Verwachsungen können natürlich Fluoreszenz zeigen, wenn eben ein beteiligtes Mineral fluoresziert. Von einer Datenbank bzw. Aufstellung von Mineralien erwarte ich aber die exakte Angabe ob dieses Mineral im reinen Zustand fluoresziert - oder eben nicht. Diese Aussage ist im mitgeteilten Link leider nicht zuverlässig und wenn ich nachsehen möchte ob z.B. Torbernit fluoresziert bin ich dort nicht fündig geworden.
Gruß
Berthold
Walpurgin:
Danke erstmal für eure Antworten,
Ich werde wohl um eine Analyse nicht herumkommen , insbesonders da sich noch 4 weitere wahrscheinliche U-Sekundärmineralien in dem Fund befinden.(nicht fluoreszieren)
--- Zitat ---Leider ist damit die Fluoreszenz keine 100%-ige Untersuchungsmethode. Wenn jedoch der Mineralbestand eines Vorkommens bekannt ist, kann man mit Vorbehalt damit Mineralbestimmung durchführen, z.B. Heinrichit, Uranospinit und Novacekit unterscheiden. Ist jedoch nichts für ungeübte.
--- Ende Zitat ---
Der Mineralbestand wurde an dieser Lokalität, meines Wissens, noch nie aufgenommen. Bisher sind von diesen Fundpunkt ungewöhnlich gute und seltene Mineralien für dieses Revier Neu entdeckt worden, darunter Ag,Sb und Co Mineralien in HS Format. Wenn jetzt noch eine neue U-Mineralienparagenese vorkommen sollte, sollte man mal über einen Artikel in den Fachblättern nachdenken,oder ?
uwe:
Wäre auch nicht schlecht, wenn Du den Fundpunkt erst mal hier im Forum veröffentlichen würdest.
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln