https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Schalentier/Trilobit?  (Gelesen 2424 mal)

Offline silentguardian

• *
Schalentier/Trilobit?
« am: 12 Dec 12, 18:48 »
Wieder ein interessant aussehendes Rätsel, wobei ich hoffe dass es diesmal ein Fossil ist. Die beiden Bilder beschreiben es am Besten, es ist ca. 1,5 cm lang, also sehr klein, wodurch ich eigentlich einen Trilobit ausgeschlossen habe, aber diese Struktur erinnert mich einfach daran und mir ist sonst nichts eingefallen, bitte helft mir. Fundort Kühlungsborn.

Butzze

• Gast
Re: Schalentier/Trilobit?
« Antwort #1 am: 12 Dec 12, 19:00 »
Etwas in Richtung Orthoceras/ Endoceras. Auf alle Fälle Fossil.
Eine genauere Bestimmung wird kaum möglich sein, da das gute Stück schon sehr abgerollt ist.

Trozdem: TOP!

Offline silentguardian

• *
« Antwort #2 am: 12 Dec 12, 19:51 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, hab mal eben Bilder von Orthoceras sowie Endoceras angesehen und es sieht schon sehr ähnlich aus, das stimmt.
Und scheint auch wieder ein etwas älteres Stück zu sein, freut mich.
Natürlich schade dasse s schon so abgerollt ist aber dennoch ist es schön.
Bedeutet das eigentlich nicht, dass es sehr alt ist, eben weil es so stark abgerollt ist?
Und kann mich hier vllt jemand über den Unterschied zweischen Endoceras und Orthoceras aufklären? Weil sie sehen ja schon verdammt ähnlich aus. Wäre nett.
Aber besten Dank für deine große Hilfe!

Butzze

• Gast
« Antwort #3 am: 12 Dec 12, 20:51 »
Beim Orthoceras liegt das Sipho in der Mitte, beim Endoceras am Rand. Aber das ist wohl nur eine ganz grobe Richtschnur.

Schau mal ins Steinkern-Forum da findest du zu diesem Theme mehrere hundert Theads.

Auf jeden Fall ein Nautilid.

Bedeutet das eigentlich nicht, dass es sehr alt ist, eben weil es so stark abgerollt ist?

Nein! Die starke Abrollung besagt nur, das das Stück schon stark und lange (z.B. in der Brandung) bewegt wurde.
Zum Alter sagt das nichts aus.
Es wird sich sicher um Geschiebe (in der Eiszeit bewegtes, nordisches Gestein)  handeln. Da kämen für Nautiliden verschiedene Zeitalter in Frage. Es könnte  sich um ein grauen Orthocerenkalk aus dem Ordovizium handeln. (443-485 mya) ...ist das alt genug  ;)

Offline silentguardian

• *
« Antwort #4 am: 12 Dec 12, 21:17 »
Aha...ohje, ich habe ja noch so viel zu lernen^^
Das Schlimme ist, dass ich schon Bücher besitze, aber dennoch finde ich immer wieder etwas, was nirgends drin ist und einen Ansprechpartner außer euch habe ich nicht. Zum Glück gibt es dieses tolle Forum, bin wirklich dankbar dass ihr alle so helft.

Ja das war eine dumme Annahme von mir, verzeih.
Ordovizium...ja, aus dem Zeitalter habe ich nun schon ein par schöne Stücke. Und ja, das ist definitiv alt genug! :D
Danke Dir nochmals!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge