Fossilien / Fossils / Fósiles > Literatur Fossilien allgemein
Literatur über Muschelkalk
Joachim:
Muschelkalk Literatur allgemein oder Lipperland?
Gruss Joachim
Hybodus:
Hoppla;
das ging aber fix. Lipperland wäre natürlich am besten, weil ich nur regional sammle. Aber ich glaube aus anderen Gebieten kann man ja auch Rückschlüsse auf diese Region ziehen,oder?
Gruß
Mike
Joachim:
Das ist der springende Punkt! Eben nicht!!!
Weil dir im Lipperland gewisse Leitbänke und Horrizonte fehlen die dir in anderen Gebieten
eine grosse Hilfe bei der Strategraphischen Einordnung der Schichten sind!
zb. der Tectractinella Horrizont,Spirifferina-Bank,Cycloides-Bank,Obere Terebratel-Bank usw.!
Gruss Joachim
Hybodus:
Hi Joachim;
danke für die Aufklärung. Ich bin halt noch nicht so weit. Gibts denn trotzdem was zum lesen????????
Gruß
Mike
Scaphit:
Hallo Leute!
Zu dem Buch, das ich oben empfohlen habe (Multistratigraphische Gliederung...):
Das habe ich aus der Universitätsbilbliothek der TU Braunschweig. Es ist eine Doktorarbeit und deshalb wohl nie als "richtiges" Buch erschienen. Per Fernleihe sollte es aber jede normale Bibliothek beschaffen können.
Mittlerweile habe ich auch das Buch von Klaus Peter Flohr. Ist wirklich recht ordentlich! In dem Buch sind auch die gleichen Aufschlüsse beschrieben, wie in der Doktorarbeit. Die Doktorarbeit ist aber wesentlich tiefgründiger und macht da weiter, wo das Buch von Flohr aufhört. Wer sich also richtig tief in den Muschelkalk hineinversetzen will (und das entsprechende Fachchinesisch beherrscht ;D), dem ist es zu empfehlen. Für den Normalgebrauch reicht meiner Meinung aber das Buch von Flohr!
Gruß,
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln