http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Pyrrhotit oder Cubanit / Pyrrhotin  (Gelesen 6020 mal)

Offline Geo Franzi

• *
Pyrrhotit oder Cubanit / Pyrrhotin
« am: 11 Aug 12, 14:36 »
Hallo zusammen!

Bitte helft mir folgendes Mineral zu bestimmen! Ich schwanke zwischen Pyrrhotit oder Cubanit.

Beide Minerale kommen in dem Gebiet vor, aus dem die Gesteine stammen. (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Schweden/%C3%96rebro,%20Provinz/Ljusnarsberg/Kopparberg/Ljusnarsberg-Grubenfeld?lang=en&language=english)

Das Mineral ist grau-silbrig,  magnetisch, reagiert nicht auf HCl, besitzt eine Mohs´sche Härte von 3 bis 4 und Metallglanz. Das trifft leider auf beide Minerale zu. :-(
Leider besitzten die "Körner" keine hinweisende Morphologie.. Sie erscheint blättrig, aber auf das könnte auf beide Sulfide zutreffen..
Auch mit Hilfe des Auflichtmikroskops kann ich mich nicht auf ein Mineral festlegen, da die sich Reflexion ebenso sehr ähnelt und ich keinen Vergleichsschliff besitze. Auch die Farben, welche in den mikroskopischen Bestimmungstabellen angeben sind stimmen beide überein.

Mir ist aufgefallen das sich an den Anschliffflächen der Gesteine, in denen das gesuchte Mineral vorkommt, schwarze Überzüge bilden. Diese Ausfällungen legen sich auf das Mineral und färben bei Berührung ab.

Könnte dies ein wichtiges Indiz sein? Ist es überhaupt möglich, diese Minerale makro- oder mikroskopisch zu unterscheiden?

Im Anhang befindet sich ein Photo des gesuchten Minerals im Anschnitt.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

« Letzte Änderung: 23 Oct 16, 16:28 von oliverOliver »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Pyrrhotit oder Cubanit
« Antwort #1 am: 11 Aug 12, 14:56 »
Hallo!
Cubanit sollte eine Härte von 3,5 haben und Pyrrhotin eine Härte von 4.
Du hast Härte 5 bis 6 angegeben!
Gruß Jens

Offline Geo Franzi

• *
« Antwort #2 am: 11 Aug 12, 15:01 »
Oh sorry!
Da hab ich mich vertan. Ich meine natürlich auch 3 bis 4. Das Ganze ist meistens mit Magnetit vergesellschaftet, deshalb der Fehler.
Entschuldigung!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Aug 12, 15:21 »
Hallo!
Da Pyrrhotin sehr leicht verwittert würde ich deine schwarzen Beläge auf der Schnittfläche dahingehend schon als ein wichtiges Indiz ansehen.
Gruß Jens

Offline Geo Franzi

• *
« Antwort #4 am: 11 Aug 12, 15:23 »
Und Cubanit verwittert nicht so schnell bzw. leicht?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 11 Aug 12, 15:51 »
Hallo,

Das schaut sehr nach  (Nickel-)Eisenerz aus, bestehend überwiegend aus Pyrrhotin. Habe ähnliche Stücke von nickelhaltigem Pyrrhotin mal im Schwarzwald gefunden.

Cubanit ist meines Wissens eher gold-bronzefarben, dieses tombakbraun hier spricht eher für Pyrrhotin.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Aug 12, 19:45 »
Und Cubanit verwittert nicht so schnell bzw. leicht?

Sagen wir mal so-durch den relativ hohen Kupfergehalt(etwas mehr als 20%) wird sich da eher eine grüne Verwitterung bilden und eigentlich ist das ganze auch nur ein Begleitmineral und wahrscheinlich auch nicht gerade so als kompaktes Stück zu finden.
Gruß Jens

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 12 Aug 12, 07:59 »
Hallo,

ich denke auch, dass es sich eher um Pyrrhotin handelt. Wie smoeller schreibt spricht die Farbe eher für diesen.
Da Auflichtmikroskopie zur Verfügung steht, empfehle ich die Bireflektanz zu bestimmen. Pyrrhotin zeigt eine deutliche creme-gelbe (durch die Anlauffarben meist eher zu erahnen) Bireflektanz, Cubanit eine schwächere rotbraune.
Zudem tritt Pyrrhotin häufig zusammen mit entmischtem Pentlandit auf. Cubanit hingegen mit entmischten Chalkopyritlamellen, oder selbst in diesem als Entmischung (dort nach Sphaleritsternchen suchen).

Glück Auf!
openpit

Offline Geo Franzi

• *
« Antwort #8 am: 14 Aug 12, 23:38 »
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Im Mikroskop ist eher eine rotbraune Anisotropie-Farbe zu erkennen. Dies würde ja nun für Cubanit sprechen, obwohl das Tombakbraun nach den bisherigen Meinungen eher Pyrrhotit hinweist.. 

Aber ich denke dem Mikroskop ist da eher zu vertrauen?!
@ openpit: Sind die zu erkennenden blauen bzw. gelben Lamellen so bekannt? Der kompakte Chalkopyrit im Schliff besitzt eine gelbe bis grünliche Anisotropie.

Viele Grüße und Danke!!!

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 16 Aug 12, 16:28 »
Hallo Franziska,

zu Beginn würde ich gerne sichergehen, dass wir vom gleichen Sachverhalt sprechen:

Bireflektanz (manchmal auch Bireflexion oder Reflexionspleochroismus): Bestimmung mit Polarisator
Anisotropieeffekte: Bestimmung mit Polarisator und Analysator (ebenso wie Innenreflexe)

Bei Deinen Schliffen würde ich eine nochmalige Politur empfehlen, da sowohl die Bireflektanz als auch die Anisotropieeffekte durch Anlauffarben und Politurkratzer stark verfälscht werden können.

Bei Deinen Fotos sind keine Lamellen von Chalkopyrit/Cubanit zu erkennen. Diese schauen so aus:

Cubanit in Chalcopyrit von Sudbury, Ontario
entnommen aus: Pracejus, B: The ore minerals under the microscope - an optical guide, p. 247

Bei Deinen "Lamellen" scheint es sich um Verdrängungen an kleinen Rissen zu handeln. Entmsichungen von Pyrrhotin/Pentlandit kenne ich bisher nur geflammt,ähnlich Perthiten. Je nach Aufgabenstellung wäre hier vielleicht eine XRD empfehlenswert, da mit dieser eine Unterscheidung der Polytype des Pyrrhotins möglich ist und damit auch Rückschlüsse auf die Bildungsbedingungen.

Glück Auf!
openpit

Offline Geo Franzi

• *
« Antwort #10 am: 16 Aug 12, 22:34 »
N'Abend!

Vielen Dank nochmals für die fachkundigen Meinungen! Das hat mir sehr geholfen!
Ich werde nun definitiv nochmal die Mikrosonde zu Rate ziehen. (@ openpit: scheint ja ein großartiges buch zu sein, das möcht ich auch gern haben *g*)

Weiterhin frohes Schaffen! :-)
Viele Grüße
Franzi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 16 Aug 12, 22:55 »
Hallo,

Wenn es wirklich Pyrrhotin ist, wovon ich ausgehe, könnten die Verdrängungen gut Violarit sein, ein mit dem Pyrit verwandtes Mineral, welches violettgrau ist. Kommt z.B. in den Pyrrhotin/Pentlandit-Erzen des Schwarzwaldes nicht selten vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline StefanO

« Antwort #12 am: 17 Aug 12, 16:12 »
Hallo Zusammen,

wenn der Fundort stimmt, ist es Pyrrhotin, der dort im Tonnen-Massstab herumliegt. Andere Erzmineralien kommen in solch grossen Mengen wie in der gezeigten Probe (nicht mehr) vor. Für weitere Aussagen braucht es bessere Fotos vom Mikroskop. Als Tip: von Kopparberg bis Kaveltorp sind es nur ein paar Minuten, und Kaveltorp ist um Längen interessanter. Beispiel mit Po-Ccp-Cub siehe hier: http://www.uranglasuren.com/ores/Example_S02/index.html

Gruss,
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29