Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic

Rapakiwi

(1/1)

Sprotte:
Guten Abend,

aufgrund der petrografischen Merkmale vermute ich zwar, dass der Herkunftsorts des abgebildeten Geschiebes eines porphyrischen Rapakiwi-Granits (Abmessungen: 5 cm x 4,5 cm x 3 cm, Fundort: Nordwestmecklenburg) eines der Rapakiwi-Plutone Nordschwedens ist (Nordingra/Angermanland, Ragunda oder Rödö), aber genauer kann ich ihn leider nicht eingrenzen.

Beschreibung: In einer feinkörnigen Grundmasse aus hellrotem Alkalifeldspat, gelbem Plagioklas und wasserhellem Quarz (Quarz der 2. Generation) liegen zahlreiche bis 15 mm große hellrote Einsprenglinge von Alkalifeldspat, bis 9 mm große gelbe Einsprenglinge von Plagioklas und bis 7 mm große relativ wenig korrodierte graue Quarz-Körner (Quarz der 1. Generation). Außerdem kommt Quarz der 2. Generation auch in Form grafischer Verwachsungen am Rand der Alkalifeldspat-Einsprenglinge vor. Dunkle Minerale treten nur untergeordnet auf.

Viele Grüße
Sprotte (Ralf)

Jörg:
Hallo Sprotte,

ich tendiere stark zu Rödö (wegen der helleren Quarze und der Färbung des Plagioklas).
Wenn Du etwas Kalzit im Gestein finden könntest, wäre das beweisend.
Kalzit fehlt in den Aland-Rapakiwis ganz.

Glück Auf!
Jörg

Sprotte:
Hallo Jörg,

ja, von der möglichen nordschwedischen Rapakiwi-Plutonen (siehe oben) tendiere ich persönlich auch am stärksten zu Rödö, obwohl auch die allergrößten Feldspatkristalle kleiner als 2 cm sind (eben nur max. 1,5 cm). Matthias Bräunlich schreibt dazu: "Plagioklas hat auf Rödö häufig eine gelbliche oder gelbgraue Farbe und ist dann zusammen mit dem hellrötlichen Kalifeldspat ein Indiz für eine Herkunft von Rödö." Kalzit habe ich leider (bis jetzt) nicht gefunden (allerdings schließt das Nichtvorhandensein von Kalzit eine Herkunft von Rödö keineswegs aus).

Viele Grüße
Sprotte

Literatur: Bräunlich, M.: Gesteine von Rödö als Leitgeschiebe. Geschiebekunde aktuell, Sonderheft 9, Gesellschaft für Geschiebekunde: Hamburg. Greifswald, S. 19-42 (der Inhalt des Aufsatzes ist in sehr ähnlicher Form auch online verfügbar: http://www.kristallin.de/rapakiwis/Roedoe/Roedoe-Rapakiwis_Seite_1.htm)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln