Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Was ist Antillit?  (Gelesen 7602 mal)

Offline Erika

• Globaler Moderator
Was ist Antillit?
« am: 17 Aug 12, 19:43 »
Zufällig ist mir bei mindat.org heute ein seltsames Mineral(?) über den Weg gelaufen, dass sich Antillit (engl.: Antillite) nennt, siehe http://www.mindat.org/min-261.html
Gab es diesen Mineralnamen tatsächlich mal und wurde später diskreditiert oder hat sich da jemand beim Schreiben des Mineral-Beschreibungskärtchens verschrieben? http://www.mindat.org/photo-202060.html
Im Lapis-Mineralienverzeichnis findet sich übrigens nichts, wohl aber in den "Strunz Mineralogical Tables", wo es nur im Inhaltsverzeichnis als Zersetzungsprodukt von Enstatit beschrieben wird.

Was also ist es tatsächlich? Fragt sich Ra'ike

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
AW: Was ist Antillit?
« Antwort #1 am: 17 Aug 12, 20:21 »
Hallo Erika,
lt. chemischer Formel ist es Antigorit
Besten Gruss
Stefan

« Letzte Änderung: 17 Aug 12, 20:32 von Stefan »

Offline openpit

• Globaler Moderator
Re: Was ist Antillit?
« Antwort #2 am: 17 Aug 12, 22:43 »
Hallo,

Zitat
lt. chemischer Formel ist es Antigorit
Das ist falsch. Lizardit und die Chrysotile haben die gleiche chemische Zusammensetzung.

Glück Auf!
openpit

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 17 Aug 12, 23:36 »
Na, da würde ich mir die Formeln an Deiner Stelle aber nochmal genau ansehen, da feht bei beiden Mineralien das Eisen. Insofern, würde ich das Wort falsch vielleicht etwas vorsichtiger einsetzen.
Besten Gruß Stefan

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 18 Aug 12, 09:37 »
"Antillite" ist kein heute gültiger Name für ein Mineral. Er bezeichnet wohl einen eisenreichen Serpentin, und findet sich in Chester (1892): Dictionary of the Names of Minerals. Nach Dana (1872) "a hydrated bronzite". Abgeleitet von "Antilles Islands", Fundort auf Kuba bei Havanna.

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 19 Aug 12, 11:17 von ZEO »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Aug 12, 09:48 »
Hallo,

so einfach ist es nicht, da habe ich ein wenig nachgeforscht. Die Bezeichnung Antillit(e) wurde von Gabb 1874 für ein Gestein eingeführt. "are low exposures of the coral rock, called by me Antillite in Santo Domingo."

1913 schreibt dann White:  "It is a rock from which I have recently, in a memoir published in the Transactions of the American Philosophical Society of Philadelphia, proposed the name Antillite, having the same chemical constituents as chalk, but differing from it in origin, and in microscopic structure."

Auch die Durchsicht der Transactions of the American Philosophical Society of Philadelphia bringt da nicht viel (our new Antillite = coast limestone),

Die Bezeichnung Antillit war also auch eine Bezeichnung für ein Gestein (Kalkstein).

Nach neueren Quellen (Faust & Nagy 1967) scheint der Name für ein Serpentinit-Gruppenmineral (Michkristall oder Gemenge) verwendet worden zu sein. Typ-Lokalität soll Regla, Havana, La Habana Province, Cuba sein, scheinbar auch die einzige Fundstelle. Antillit von der Typlokalität wurde analysiert: zwei Proben brachten unterschiedliche Werte: 56% Lizardit und 46% Lizardit, Rest jeweils Chrysotil.

Der mindat-Bildbeschreibungen:
"Antillite is a poorly categorized Mineral that is currently not valid with the IMA."
kann ich da nur zustimmen. Antillit war ein lokaler historischer Gesteinsname und wurde auch für ein Mineralgemenge oder Zwischenglied einer Mischreihe verwendet.

Gruß
Berthold

Literatur:
- GABB, W.H. (1874) ON THE GEOLOGY OF THE REPUBLIC OF COSTA RICA
- HON. EDWARD DOUGLASS WHITE (1913) Documents annexed to the Argument of Costa Rica (Volume 4).
- FAUST, NAGY (1967) Solution Studies of Chrysotile, Lizardite and Antigorite. Geological survey proffesional paper 384-B
« Letzte Änderung: 18 Aug 12, 09:57 von berthold »

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 18 Aug 12, 21:52 »
Hallo,

leider spiegeln Formeln häufig nur Halbwahrheiten wider. Bei den betreffenden (trioktaedrischen) Phyllosilikaten der Serpentingruppe ist eine Besetzung der Oktaederposition sowohl mit Fe2+ als auch Mg2+ möglich. Weshalb im Falle von Lizardit und der Chrysotile dies nicht geschieht ist mir ein Rätsel, zugegeben kenne ich mich mit Silkaten auch nicht sonderlich gut aus.
Im folgenden noch ein Zitat aus dem "Handbook of Mineralogy" aus dem PDF zu Antigorit:
Zitat
Polymorphous with clinochrysotile, lizardite, orthochrysotile, and parachrysotile.
Somit bleibe ich bei meiner Aussage, dass anhand der chem. Formel keine Aussage zur genauen Mineralphase getroffen werden kann; zumindest im diskutiertem Beispiel.

Glück Auf!
openpit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 18 Aug 12, 22:17 »
Hallo,

Ist mir auch ein Rätsel bzgl. des Einbaus von Fe in Serpentin. In der Tat wird Eisen bei der Umwandlung von Olivin (Chrysolith, nur ca. 13 % Fayalithkomponente) in Serpentin in Form von Magnetit ausgeschieden. Die einzige Erklärung, die mir im Moment einfällt: Die Fluide, die das Gestein an Subduktionszonen durchströmt, entstammt im Bereich der Serpentinisierungszone dem auf dem abtauchenden Slab auflagernden Sediment bzw. darin enthaltenen, unter Meerwassereinfluss gebildeten Tonmineralen und ist daher oxidierend (zumindest gegenüber dem Peridotit des Mantels). Dabei würde dann das zweiwertige Eisen im Olivin zu dreiwertigem oxidiert, das nicht im Serpentin eingebaut wird, sondern als Magnetit ausfällt. Dabei darf oxidierend hier nicht mit der Oxidation unter atmosphärischen Bedingungen gleichgesetzt werden, dann wäre Hämatit das stabile Eisenoxid).

Eine genaue Bestimmung der Modifikation ist sehr wohl möglich, etwa durch eine möglichst genaue Röntgendiffraktometrie (XRD) mit internem Standard (z.B. Si) und anschließende Rietveld-Verfeinerung. Damit kommt man dann auf solche prozentualen Gehalte von Mineralen in einem Gemenge. Röntgenographisch lassen sich die einzelnen Polymorphen jedenfalls bestimmen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 19 Aug 12, 11:48 »
Antillit habe ich im Lexikon angelegt, um die zusammengetragenen Fakten schnell zugänglich zu erhalten. Wer mag, bitte kurz durchlesen und wenn nötig Korrekturen anbringen.

Gruß
Zeo

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 19 Aug 12, 13:44 »
Hallo Zeo,

ich war so frei (Mg.Fe) in (Mg,Fe) zu ändern.

Glück Auf!
openpit

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 20 Aug 12, 00:03 »
Woher, außer von Mindat, kommt ursprünglich die Formel? Aus welcher Quelle wurde sie entnommen?
Besten Gruß Stefan

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 22 Aug 12, 18:25 »
Im Hintze steht das Analysenergebnis, angegeben werden die Oxide. Ob mindat es richtig umgerechnet hat, habe ich nicht überprüft.

Gruß
Zeo

Offline Erika

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 26 Aug 12, 14:07 »
Hallo und Danke an alle für die vielen Infos :) Ich habe im Datenblatt vom Antillit jetzt noch meine Quelle (Strunz Mineralogical Tables) ergänzt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge