Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Und wieder ein Verbotsschild zum Sammeln und-----------
Fritzi:
Hallo Jens,
hier der Artikel den Gerhard weiter oben angesprochen hat: http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/ANNABERG/Schuerfen-bis-der-Arzt-kommt-Schatzsucher-sorgen-fuer-Unmut-artikel7977920.php
Bisher wurde das Sammeln dort geduldet, ich war letztes Jahr selber dort und keinen hat es interessiert. Aber offensichtlich reicht es jetzt dem Waldbesitzer, kannst Du alles im Artikel lesen.
VG
Fritzi
Ametüst:
Hallo Jens,
also ich für mein Teil "erhoffe" mir eigentlich gar nichts, zumindest nicht irgendwelche Vorteile oder Lob oder sowas. Ich bin eben einfach der Meinung, es wäre eine gute und richtige Sache, nicht mehr und nicht weniger.
Glück Auf, Ines.
STRAHLER:
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 04 Sep 12, 21:19 ---Hallo!
Also ich werde bestimmt nicht zum aufräumen anreisen.Ich bin immer froh,wenn ich ein offenes Loch vorfinde und damit einen Anfang zum suchen habe.Warum sollte ich dort anreisen und das rekultivieren?Vieleicht noch Gras ansähen und Bäume pflanzen?Es ist doch eh schon überall alles rekultiviert -und das großflächig!Wohin soll man denn dann noch zum Sammeln hinfahren,wenn wir jetzt alles vor uns selber verstecken?Früher gab es durchaus auch mal Schulausflüge an solche offenen Stellen,damit die Kinder auch mal was vom anstehenden Gestein sehen.
Was erhofft ihr euch denn da?Das der Eigentümer euch dann für später die Konzession überläßt,weil ihr ja so ordentlich seid? ???
mit kopfschütteldem Gruß
Jens
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Ich gebe Jens vollkommen recht. Ich glaub das Thema hatten wir auch schon oft genug. Also wenn keiner so suchen/graben würde, wie sollen denn dann die wirklich interessanten Stücke ans Tageslicht kommen? Es ist nun mal erforderlich das man Löcher gräbt, und wenn man da weitermachen will wo man aufgehört hat, wird man wohl kaum sich die Arbeit machen das Loch wieder zuzuschaufeln um es dann wieder auszuschaufeln, weil man ja an besagter Stelle wieder angreifen will. Und dann sind da noch die Leute die nur darauf warten das einer sich die Arbeit macht, und die setzen sich dann ins "gemachte Nest", und bauen dann womöglich noch die guten Stücke ab, ohne sich großartig nen Finger krumm gar schmutzig gemacht zu haben. Und mal so am Rande: Welche Halde (Altbergbau) die wirklich besucht wird, sieht nicht so aus wie die obigen Bilder zeigen?
Oder es sind die auch hier im Forum sich aufregenden "Kauf-Sammler" welche aber eigentlich auch nur drauf warten das einer den Dummen macht und für Sie die Schaustufen oder was auch immer abbaut, welche sie dann möglichst noch für´n "Appel un nen Ei" ergattern wollen. Wobei ich Kaufsammler bzw. überhaupt jemand in keinsterweise Weiße angreifen will, da ich selbst auch Verkäufer bin und meine Ausbeute zudem gerne mit andern teile, und das wirklich für´n "Appel un nen Ei" ;)
Na ja nix für ungut. Ich habe eben auch so meine Meinung darüber. Es soll sich auch bitte keiner persönlich angegriffen fühlen durch die hier gemachten Aussagen.
Beste "SAMMLER" -Grüße
Ronny - dem die Sammelei sehr großen Spass macht, auch wenn derzeit ein lang anhaltendes Sammel-Tief über seinem Sammelgebiet herrscht.
fassi:
Hallo Jens - Hallo Ronny.
Im Grunde genommen habt Ihr beide vollkommen recht !!
Dazu gibts auch nichts hinzuzufügen .
Die beste Möglichkeit ,welche das sammeln zulässt ist und bleibt ein Aufschluß .
dazu benötigt es nun mal Leute welche vorher dort einen Aufschluss gemacht haben .
Bis dahin ist alles völlig in Ordnung .
Jedoch hat es mit Aufschluß ,in dieser form , nichts mehr zu tun wenn die Unintressanten Stücke im 100m Radius in den Wald geschleudert werden .
Ähnlichen Ärger gab ( oder gibt ) es in Johnsbach wo die Unintressanten steine bergab befördert wurden und in einer Wiese landeten sehr zur Freude des Bauers welcher Heu machen wollte.-
Das Löcher graben und sammeln wurde dort auch nie verboten aber das die Steine nun überall verteilt werden ist eben einfach Ärgerlich für den Besitzer ;)
dem Folgt eben das vieleicht endgültge aus .
Dann gibts auch keine Besuche mehr von Schulklassen oder Intressengemeinschaften.-
Nicht zu vergessen ist hierbei immer das Unser tun und Handeln meistens Nicht einfach erlaubt ist , sondern eher Stillscheigend geduldet .
solang es keine gewaltigen ausmaße annimmt ..
Offenstehende 2,5 tiefe Löcher neben einen Wanderweg werden dabei wohl nicht mehr stillschweigend geduldet ;)
Die Sammler die auch wieder einmal an einer Fundstelle schürfen wollen werden jedenfalls alles dafür tun um zukünpftig das auch relativ geduldet machen zu können , und werden Ihre Löcher ,Schürfe etc. dementsprechend Tarnen ;) ;)
Was gerade diese Stelle angeht sollte vieleicht mal etwas erklärt werden , das es dort die Bekannten und gesuchten " Wiesenbad " Amethyst stufen Überhaupt nicht gibt .-
Auch gibts dort kein anstehendes Gestein - schon gar keinen Gang .
es sind weiter nichts wie alte Pingen welche auf den Amethyst angesetzt waren .
die stelle ist wohl bequemer wie die anderen und darum wird eben jeder erdhaufen breit gemacht .
der Amethyst ist dort stark tektonisch beansprucht und dementsprechend Brekkziös ausgebildet , wurde in früheren Zeiten auch als " Blutwurststein" bezeichnet .
es sollen daraus auch anschliffe hergestellt wurden , welche einer scheibe Blutwurst stark ähnlich sehen .-
Jochen1Knochen:
Hallo Mario!
So eine Wühlmausstelle kann man nie unter Kontrolle bringen,geschweige denn aufräumen.Ein 2Meter Loch hat höchstwahrscheinlich nur ein paar Tage Bestand,da die nachfolgenden Horden in den Wänden des Loches kratzen werden und es somit in sich zusammenfällt.
Wenn es deiner Meinung nach dort sowiso nichts zu finden gibt,außer Blutwürsten,dann macht das ganze noch weniger Sinn.Dann ist doch ein entgültiges Aus akeptal.Warum also sich nen Kopp machen?
Da sollte sich der Besitzer eher darum bemühen,die Stelle zu begrenzen und das Unterhöhlen der Baumwurzeln untersagen.Wenn da zum Beispiel die Sammler,welche dort graben ihren Abraum zwischen den Wurzeln verfüllen wäre das doch o.k.
Da fehlts aber eher an der Aufklärung der Leute,als wie an einer Aufräumaktion.
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln