Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Und wieder ein Verbotsschild zum Sammeln und-----------
Gerhard:
Hallo
Ich bin erstaunt über die sich entwickelnde Meinungsbildung.
In meinem Beitrag wollte ich u. a. die Frage stellen, ob wir Sammler die vom Gesetzgeber -NUR GEDDULDETEN SCHÜRFAKTIONEN- verlieren wollen.
Mario hat doch eindeutig recht mit der Feststellung---unser Tun und Handeln wird stillschweigend geduldet---
Es geht doch darum,ein Fundgebiet darf einfach nicht SO zerwühlt werden-eben von Sammler oder die welche werden wollen!!!!
Und auch Gartenfreunde dürfen eben nicht ihre Gartenabfälle einfach in Pingen deponieren.
Wir wollen doch einfach nur weiter unser Hobby betreiben dürfen -oder nicht????!!!!! Darum geht es.
Ob jemand -ein Loch buddelt- und es nicht wieder verfüllt aus den genannten Gründen ,mag jeder für sich selbst entscheiden,gehört aber nicht
hierher als Meinungsbildung.
Wie sollen sich denn die neuen Sammler verhalten? Auf die hören,die schon hunderte Beiträge geschrieben haben?Oder danach handeln
was im Forst(Wald)gesetz steht.
Wir sollten der Umwelt ein wenig mehr gerecht werden,mit all seinen natürlichen und geologischen Gaben.
Übrigens steht in dieser Verordnung............das im Forst (Wald) Aufschüttungen ,Abgrabungen ohne Befugnisse nicht durchgeführt werden
dürfen--das trifft auch für Bodenbestandteile wie Steine .Mineralien oder ähnliches zu ,die im Ganzen oder teilweise nicht unbefugt entfernt
werden dürfen.
Und ich möchte einfach mein Hobby weiter betreiben dürfen-auch mal mit einer noch geduldeten Schürfung. Und dafür verfülle ich die Schürfung
wieder, so das ich niemanden gefährde.
Und auch deshalb habe ich dem -Aufruf- von Mario zugestimmt.
Gruß Gerhard
Ps. Und bitte nicht solche Sprüche noch dazu -Wo kein Käger ist kein Richter-
fassi:
Ja genau Jens . Es fehlt eindeutig am Wissen der Leute ,das es eben Typisch für diese stelle nur die Brekkziösen Amethyste gibt ;)
Hier im Lexikon liest es sich aber anders , es wird von drei Fundpunkten geschrieben .
der dritte Fundpunkt ist als kleiner erdwall bezeichnet - Es handelt sich um eine Altbergbaupinge ;)
Jeder der es hier liest geht in der annahme dorthin die Bekannten Wiesenbad stücke zu finden .-
aber egal .
Mir ist völlig klar das es viele gibt welche mich jetzt für blöd erklären wegen dieser sache .
Jedoch weis ich genau das das wahrscheinlich ein super Tag wird der auch noch etwas spass machen wird .
Jochen1Knochen:
Hallo Mario!
Wenn du unbedingt so stur bleiben willst,dann würde ich das an deiner Stelle aber dennoch etwas anders angehen.
Mach eine Aktion zur Wurzelauffüllung aus der Geschichte um die Bäume zu erhalten.Gleichzeitig würde ich mir dann auch überlegen,ob nicht eine kleine Informationstafel an dieser Stelle angebracht wäre.So mit Blutwurstfoto und kurzer geologischer Situation.Ein Hinweis noch dazu,daß das Aufgraben unter Baumwurzeln nicht gestattet ist und sonstige Schürfe wieder zu verfüllen sind.Da hilft der Grundbesitzer bestimmt auch,wenn man da mal von dem Zeitungsartikel ausgeht.
Gruß Jens
Hallo Gerhard!
Im Lumbachtal wollen die Kleingärtner halt einfach ihre Ruhe.Es geht denen nicht um Umwelt,sondern um Unbeobachtetsein.Sie haben die Gärten am Wald und jeder Fremde dort ist ein Eindringling in ihren seeligen Feierabend.
Ich war dort nur einmal um mir die Stelle anzuschauen.Mangels Parkplatz stellte ich das Auto etwas in den Wald.Dann erkundete ich die Gegend mit dem Geohammer. Ich grub mal hier und mal dort kleine Löcher,verfüllte diese wieder und pflanzte das abgehobene Gras wieder darauf.Eben halt eine ganz normale Erkundung.
Zwei Wochen später kam ein Brief vom Forstamt mit Fotos meines Autos und Fotos von größeren Grabungen,welche ich da alle gemacht habe.
Ich sollte 4 bis 5 Zweimeterlöcher verfüllen und Strafe zahlen.Damit siehst du,wie die Kleingärtner dort drauf sind ;D
Gruß Jens
fassi:
Hallo Jens - Ich hoffe Du weist das ich nicht stur bin.-
Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen .
Und ich weis das es sowieso nichts bringt irgentwo den Dreck andrer zu begradigen .
Es sollte NUR eine Geste sein welche anregen könnte wie man eigentlich Fundstellen verlassen sollte . vorallem wenn diese auf Privatgelände liegt ..-
Allerdings frage ich mich ob ich mir da immer viel zu viel Mühe geb die Natur nach meiner Schürfung ( egal in welchen Umfang diese war )
wieder so gut möglich wiederherzustellen .
Vieleicht sollte ich das in Zukunpft auch lassen , also wieso etwas ordnung machen wenn man auch einfach so abhauen kann ohne zu verfüllen etc,.-
Im Lumbachtal haben sich die Zeiten etwas geändert . zum guten eigentlich -
dort wurde mit 30Tonnen Kettenbagger ein Gang feigelegt ( im Wald) und die Gärtner standen daneben und waren sehr Freundlich und nett. wollten eben nur wissen das wir nix gegen Grünschnitt haben ;) ;)
Auch bei einer nochmaligen Aktion an der alten bekannten Halde ( mit den Großen schönen Morionkristallen) gab es keinerlei Probleme
wir wurden oft beobachtet und es wurde stetz nach dem Funden gefragt .
Der Ärger richtete sich hauptsächlich gegen den Forst welcher die Wege völlig zerfurcht hat .
Ist eben kein Privatgrundstück dort der wald .-
GA Mario
Blackminer:
Hallo,
bin heute mal am 3. Fundpunkt in Wiesenbad gewesen.
Hab ein paar Fotos gemacht und noch ein paar Belege eingesammelt.
Anscheinend halten sich unsere "Kollegen" an die Verbote!
GA
Raik
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln