https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Epidot Argentinien / aus Charbonier in der Provinz Punilla  (Gelesen 3460 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Hallo,

ich habe hier einen argentinischen Epidot. Leider ist mir der orginale Fundzettel (Vielleicht beim letzten Umzug?) verloren gegangen.
Kann jemand weiterhelfen?

Grüße,
Andreas
« Letzte Änderung: 23 Oct 16, 16:09 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Epidot Argentinien
« Antwort #1 am: 02 Sep 12, 11:10 »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Sep 12, 12:40 »
Hallo Philip,

das hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn ich mir die Bilder noch auf mindat anschaue sehe ich da allerdings wenig Ähnlichkeit  :-\

Sonst keine Ideen?

Gruß,
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Sep 12, 10:21 »
Und das ist völlig ohne Zweifel Argentinien? Erinnert mich eher stark an typische Stufen aus Peru (z.B. Pampa Blanca) ...

Selbst wenn es zweifellos Argentinien war (in der Angabe des Verkäufers/Vorbesitzers), muss das nicht stimmen. Ich hab neulich auch einen Fluorit aus der Blanchard Mine unter "Hunan, China" und einen kanadischen Apatit als mexikanischen erworben ... da kann Peru und Argentinien auch durchaus mal durcheinander gebracht werden ...

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Sep 12, 12:25 »
Hi Tobi, Andreas,

solche Art Epidote gibts auf der ganzen Welt an zig Hunderten von Vorkommen, meist Skarne.  Tobi hat Recht: Erinnert sehr stark an Pampa Blanca (Peru) Epidote; ganz identische Garben gibts auch von Chile, Marokko, in den USA, ja selbst in Japan u.v.a. Orten.

Philip bezog sich auf den argentinischen Epidot in meiner Sammlung  und zitierte mein hier eingestelltes Bild.  Mein Epidot ist 100% von Charbonier in Argentinien; ich kenne die Fundumstände und habe die Stufe vom Finder selbst in Argentinien erworben. (Ende der 1990er Jahre, danach kam nie wieder was).

Im Gegensatz zu den peruanischen Pampa Blanca-Epidoten, die zu tausenden auf den Markt gekommen sind, sind die argentinischen Charbonier-Epidote eher selten zu sehen und selbst in Argentinien sieht man kaum welche.

Andreas, der Händler oder Vorbesitzer der Stufe sollte ja wissen, woher er diese hat, recherchiere doch mal.

Gruß
Peter

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Sep 12, 13:08 »
Hallo Peter,

ich habe sehr lange überlegt woher ich diese Stufe einmal hatte.
An das Jahr kann ich mich nicht mehr erinnern aber jetzt weiß ich wieder wo, bei welcher Gelegenheit und vorallem von wem ich die Stufe bekam.
Den Epdot hattest Du mir mal auf der Börse in Oberursel geschenkt. Das müsste ein Jahr (oder vielleicht doch zwei Jahre) gewesen sein bevor Du nach Spanien gegangen bist.
Dass auf dem Etikett Argentinien stand ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, weil es eben so außergewöhnlich war.
Vielleicht muss ich doch mal alles auf den Kopf stellen ob das Etikett von Dir noch irgendwo versteckt liegt.

Grüße,
Andreas

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Sep 12, 20:29 »
HAA!!!
Ich hab's gefunden nachdem ich hier einiges auf den Kopf gestellt habe  :D
Rucu Tumi, Caramaraca, Hochanden, Argentinien
Kann das sein, Peter?

Gruß,
Andreas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Sep 12, 21:38 »
Hallo Andreas

schön, dass Du ein Etikett gefunden hast; das ist allerdings ein Buchstabendreher, der richtige Name der Lagerstätte ist nicht Rucu Tumi (das heißt in Inka-Sprache "altes Messer"), sondern Rumi Tucu, Die Provinz ist Catamarca im äußersten NW von Argentinien.

Da muss ich wohl einen ganz, ganz dicken Fehler beim Etikettenschreiben gemacht haben (oder war wohl besoffen).
In Rumi Tucu, einem fantastischen Pegmatitvorkommen, gibts zwar super Quarze, Mikrokline und Topase - aber keinen Epidot.
Die Epidote, wie meiner auf dem Atlas-Foto und (wahrscheinlich) auch Deiner, sind von Charbonier in der Provinz Punilla in Argentinien. Kannst Dir ja mal die 3 mindat-Bilder Epidot von Charbonier anschaun, zumindest eines kommt Deinem und meinem näher.

Gruß
Peter

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 09 Sep 12, 19:45 »
Besten Dank für die Infos!
Ich werde das Etikett dann ändern.

Grüße,
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29