https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Weiße Mineralschicht auf Lava - was kann das sein ?  (Gelesen 3356 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

während meiner Streifzüge durch die Vulkane von Lanzarote sehe ich immer wieder schneeweiße, amorphe mineralische Beläge auf Lava.  Bisher habe ich diese Beläge nicht bestimmen können und auch keine Literaturangaben gefunden. Alle Beläge sind bis zu 3 cm dick und oberflächlich.

Sollte es sich um eine Mineralbildung handeln, muss diese sehr jung sein; die Laven entstammen Eruptionen, die vor ca. 200 Jahren stattfanden.

Was könnte das sein ?  Bitte um Tipps und Anregungen.  (außer Salzsäure, darauf reagieren die Beläge nicht).

Danke und Gruß
collector

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Weiße Mineralschicht auf Lava - was kann das sein ?
« Antwort #1 am: 09 Sep 12, 19:20 »
Hi,

lass uns mal per PM diskutieren ;-)
Ist es wirklich röntgen-amorph?

Frank

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #2 am: 09 Sep 12, 19:23 »
Hallo Collector,

könnte nicht etwas aus der Zeolith-Gruppe infrage kommen?
Würde auch gut zum Basalt passen.
Vielleicht handelt es sich ja um zerbröstelte (die feinen Nadeln weg erodiert) Natrolithe oder Skolezite.

Das wäre mein Vorschlag.

Beste Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Offline uwe

« Antwort #3 am: 09 Sep 12, 19:56 »
Korrodierte Kristalle sind es sicher nicht. Ich war vor einigen Jahren mal auf Lanzarote und mir sind diese Krusten damals auch aufgefallen. Wie ich mich erinnere sind ganze Geröllfelder mit diesen weißen Kruste bedeckt. Ich hatte den Eindruck, daß hier die Lava durch die Athmosphäre zersetzt wurde, den manchmal ware die Brocken durch die Kruste zusammengebacken. Vermutlich handelt es sich um eine spezielle Zusammensetzung der Lava. Könnte schon sein, daß diese Lava reich an Silikaten ist, welche aber durch die rasche Zersetzung keine Zeit zur Kristallisation hatten.

Mal sehen, was die Fachleute dazu sagen.

Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 09 Sep 12, 20:20 »
Hallo,

ich vermute, dass diese Beläge die Reste von Fumarolen sind, die in dem frischen Lavastrom aktiv waren. Von daher kämen Sulfate in Frage, also in erster Linie bei den weißen Belägen Gips. Die anderen Fumarolen-Produkte waren vermutlich wasserlöslich und sind daher nicht mehr vorhanden.

Günter

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 09 Sep 12, 23:30 »
Schließe mich Guefz an, Sulfate sind sehr wahrscheinlich.

stoanklopfer

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 09 Sep 12, 23:34 »
Hallo,

Sulfate sind durchaus möglich.

An der Nordspitze Liparis gibt aber z.B. es auch durch hydrothermale Lösungen zersetzte Laven, das ist dann Kaolin. Der ist auch völlig weiß und ganz erdig.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge