Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda

unbekannte Muschel / Spondylus, Tertiär

<< < (4/5) > >>

Wolfgang:
Eine Fotobestimmung ist für einen wirklichen Spezialisten nicht schwierig.  :-*
Folgende Antwort erhielt ich heute Früh vom Naturhistorischen Museum Wien:

sehr geehrter herr putz,
 sie haben einen Spondylus (Stachelauster). die calcitische aussenschale ist erhalten während der aragonitische innere teil aufgelöst wurde. der kern ist die sedimentfüllung (steinkern) zwischen den ehemaligen klappen. also keine weichteilerhaltung. ist aber ein nettes stück
 beste grüße
mathias harzhauser

Univ. Doz. Dr. Mathias Harzhauser
Head of Department - Direktor
Geological-Paleontological Dep. - Geologisch-Paläontologische Abt.
Natural History Museum Vienna - Naturhistorisches Museum in Wien
Burgring 7 - A-1010 Vienna
Austria – EU

Wolfgang:

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 12 Sep 12, 21:48 ---Hallo!
210mal angeschaut-aber da habe ich allein das Foto bestimmt schon 10 Mal angeklickt.Da mußt du etwas herunterrechnen,was das Interesse an dem Stück betrifft,denn andere schauen das auch öfter an.
Das Innenstück ist zu sehr versintert,um da was genaueres zu sagen,aber man kann relativ deutlich das Schloß einer eingespülten Muschel erkennen.Die äußere Erhaltung könnte Auster sein.Da das aber nur ein Rudiment ist wird sich die Fachwelt da zurückhalten etwas dazu zu sagen.Wer will sich denn schon blamieren. ;)
Irgendwie wirst du da selbst mal Bücher wälzen müssen,denn eine Fotobestimmung ist............
Gruß Jens

--- Ende Zitat ---
Danke an dich Jens & an alle anderen für ihre Hilfe!

pseudonym:
Interessante Sache !

Chlamys:
Hallo Wolfgang
Man soll nicht päpstlicher als der Papst sein.  Stimme Harzhauser zu, dass es außen ein Spondylus ist. Ich hätte zwar laienhaft auf eine Pecten etippt, die sind ja an dieser Fundstelle häufig. Wie groß ist das Stück? Innen  scheint es mir aber ein Kern einer Brachiopode-Entenmuschel zu sein, falls das Foto nicht täuscht und aus der Muschelform ein  Stiel herausragt.
lg
Chlamys- Wolfgag

Wolfgang:
ca. 12cm Durchmesser, Wolfgang.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln