Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

geologenhammer ... klappspaten

<< < (3/7) > >>

Micha:
Muss kein "bestimmter" Stiel sein. Wichtig: gutes, unverdrehtes und in der Faser verarbeitetes Eschenholz. Ich hatte mir nur mal von einem Stellmacher einige Stiele extra fräsen lassen, die haben deshalb eine etwas geschwungene "edlere" Form. Für den brutalen Hausgebrauch habe ich aber auch einen dieser Hämmer an einen nachbehandelten Vorschlaghammer-Stiel gesetzt. 60 cm Länge, das bringt Abstand und ordentlich Bumms.
Wichtig beim Anstielen: Stiel gleichmäßig abschwächen, Hammerkopf über seine Trägheit (auf das freie Stielende mit holz-oder Gummihammer schlagen) aufziehen, federn dabei ständig nachsetzen, Federn einschrauben und oben Keil diagonal setzen. Für absoluten Härteinsatz: zuerst Hartholzkeil setzen, danach gekreuzt den Stahlkeil, die Spangen (Federn) mit etlichen Windungen Rödeldraht oder mit Schlauchband umwickeln.
Sieht nich so HOTKOTÜR-mäßig aus, hält aber. Vorteil: diese Hämmer lassen sich neu ausziehen und immer wider neu anstielen. Das ging bei den 4 Estwing-Hämmern nicht, die hab ich dann nach dem "Aufarbeiten" feierlich dem Schrott überlassen...
Micha

Sascha M.:
Ich würd sagen das du mir mal deine e-mail adresse überlast dan kann ich dir meine adresse sagen und du mir das konto zum überweisen.

Selber drehen könnte ich auch machen wir ham ne schöne trehmaschine in der garage.

gruß sascha

Micha:
Stiele sind aber nich rund! Stiele hamm immer ein´ovalen Querschnitt, du bräuchtest also eine Ovaldrechsel-Vorrichtung. Wie gesagt: normale Hammerstiele gehn nach Abschwächung auch...
Hab dir schon ne Nachricht geschickt!
micha

Sascha M.:
Das geht schon mit dem ding hab ich schon mehr gemacht.Und wenn nicht kenne ich noch jemanden aus der berufs schule der mir da auch helfen könnte.

gruß saschbold

Trockendattel:
 .. Muss ich mich doch gleich als "rookie" outen : was unterscheidet den Geologenhammer eigentlich vom normalen Maurerhammer? Ersteren habe ich schon in einigen "Varietäten" gesehen, aber keinen äußerlichen Unterschied feststellen können .. außer, daß der M.Hammer nur 12-30 Euro kostet. Müssen die Hämmer irgendwie gehärtet sein (sind es die M.Hämmer nicht?)?

Blubb..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln