Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
geologenhammer ... klappspaten
Sascha M.:
ich hab gedacht nen maurer hammer hat ne flache spitze.
gruß sascha
amaltheus:
Hallo Sascha,
anbei nochmals eine Übersicht über die verschiedenen
Ausführungen von Hämmern die sich beim Sammeln
mehr oder weniger einsetzen lassen.
Gruß Thomas
--- Zitat von: Sascha müller am 22 Apr 05, 20:56 ---ich hab gedacht nen maurer hammer hat ne flache spitze.
gruß sascha
--- Ende Zitat ---
Galenit:
Das letzte is Rheinische Form für Holzstiel... :D
amaltheus:
Du hast Recht ...
ich hab mich da etwas vertan.
Ich hab das Bild korrigiert und neu hochgelegt.
Der Hammerkopf (für Stiel) ist ein Maurerhammer, rheinische Form !!
Danke für den Hinweis.
Thomas
--- Zitat von: EndOfAllHope am 25 Apr 05, 10:21 ---Das letzte is Rheinische Form für Holzstiel... :D
--- Ende Zitat ---
Zuercherella:
Hallo zusammen,
anbei meine Erfahrungen mit Hämmern:
seit ungefähr 15 Jahren habe ich 3 Baumarkt im Einsatz, die alle noch funktionieren. Davon ist mindestens einer als Ersatz dabei, wenn ich los gehe. Mag sein, das Glück dabei war, aber bisher keine Klagen. Beim Estwing, der unbestritten viel besser verarbeitet ist, stört mich ein wenig der Schwerpunkt bzw. das Gewicht. Die Baumarkthämmer bn ich besser gewohnt, da sitzt nach der langen Zeit fast jeder Schlag. Da der Estwing anders ausbalanciert ist, habe ich oft das Gefühl, nicht richtig zu treffen, wenn ich ihn mal ausleihe.
Das heißt, man kann auch, wenn man zur Zeit wenig Geld investieren möchte, ein einigermaßen anständiges Arbeitsgerät aus dem Baumarkt bekommen.
Vor einer Sache muss ich aber mal eben warnen: Hämmer als Meißel einzusetzen ist fahrlässig! Jeder Hammer hat eine gehärtete Spitze/Schlagfläche. Wenn man Hammer auf Hammer benutzt, wirken enorme Kräfte auf das spröde Material, die Hämmer gehen viel schneller kaputt. Die herumfliegenden Teile bohren sich auch durch normale Kleidung oder tief durch die Gesichtshaut, und können schwere Verletzungen verursachen, also: immer Meißel nutzen, die sind nur an der Spitze gehärtet.
Gruß
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln