Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Status von Drahtsilber ?
Thomas Krassmann:
Hallo und Glück Auf
Ich bin gerade dabei, eine neue Seite für das Projekt Riesenkristalle zu bearbeiten., wobei es das Kongsberger Drahtsilber geht. Dabei würde mich interessieren, welchen kristallographischen Status Drahtsilber hat ? Stellen die Silberdrähte eine Form dendritischen Kristallwachstums mit extremen Längenwachstum dar - sind also trotz der Drahtform Einkristalle ? Oder handelt es sich um Aggregate mikrokristalliner Silberkristalle. Oder ist das Silber gar amorph ?
Und wie bildet sich Drahtsilber eigentlich ? Ähnliche Formen sind ja auch von Malachit und anderen Mineralarten bekannt, u.a. auch vom Eis in Form des allwinterlich auftretenden Fasereises, das ganz sicher kristallin ist.
Über Informationen wäre ich dankbar
Glück Auf
Thomas
uwe p.:
das enstehen von drahtsilber und silberlocken ist immer noch nicht ganz geklärt. auf jeden fall sind die locken KEINE kristalle, sondern wahrscheinlich remobilisrter silberglanz (akanthit), der sich aufgrund irgendwelcher elektrolytischer gegebenheiten in dieser locken, bzw. drahtform rekristallisiert ist.
die größten silberkristalle kommen aber dennoch, wenn ich es noch recht weiß, aus kongsberg.
Walpurgin:
Kongsberg bin ich mir nicht sicher es wird von 40 cm Drähten aus Freiberg und Schneeberg berichtet.
uwe p.:
kongsberg hat 2m drähte und mehr zu bieten ;)
Philip Blümner:
Wäre es nicht möglich, dass eine Entstehung wie bei Aragonit (Eisenblüte) erfolgt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln