https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Status von Drahtsilber ?  (Gelesen 2781 mal)

Thomas Krassmann

• Gast
Status von Drahtsilber ?
« am: 06 Jan 05, 22:37 »
Hallo und Glück Auf

Ich bin gerade dabei, eine neue Seite für das Projekt Riesenkristalle zu bearbeiten., wobei es das Kongsberger Drahtsilber geht. Dabei würde mich interessieren, welchen kristallographischen Status Drahtsilber hat ? Stellen die Silberdrähte eine Form dendritischen Kristallwachstums mit extremen Längenwachstum dar - sind also trotz der Drahtform Einkristalle ? Oder handelt es sich um Aggregate mikrokristalliner Silberkristalle. Oder ist das Silber gar amorph ?

Und wie bildet sich Drahtsilber eigentlich ? Ähnliche Formen sind ja auch von Malachit und anderen Mineralarten bekannt, u.a. auch vom Eis in Form des allwinterlich auftretenden Fasereises, das ganz sicher kristallin ist.

Über Informationen wäre ich dankbar

Glück Auf

Thomas

Offline uwe p.

• inaktiver User
Re: Status von Drahtsilber ?
« Antwort #1 am: 07 Jan 05, 01:57 »
das enstehen von drahtsilber und silberlocken ist immer noch nicht ganz geklärt. auf jeden fall sind die locken KEINE kristalle, sondern wahrscheinlich remobilisrter silberglanz (akanthit), der sich aufgrund irgendwelcher elektrolytischer gegebenheiten in dieser locken, bzw. drahtform rekristallisiert ist.

die größten silberkristalle kommen aber dennoch, wenn ich es noch recht weiß, aus kongsberg.

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 07 Jan 05, 02:04 »
Kongsberg bin ich mir nicht sicher es wird von 40 cm Drähten aus Freiberg und Schneeberg berichtet.

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Jan 05, 12:53 »
kongsberg hat 2m drähte und mehr zu bieten  ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 07 Jan 05, 13:59 »
Wäre es nicht möglich, dass eine Entstehung wie bei Aragonit (Eisenblüte) erfolgt?

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 Jan 05, 16:09 »
Hallo Thomas

Draht-, moos-, fadenartige Formen des Silbers, aber auch Silberdendriten entstehen in Oxidations- und Zementationslagerstätten aus  S-, As- und Sb-Erzen als Folge ihrer Zersetzung und Reduktion aus den Oberflächenlösungen durch verschiedene organische Verbindungen.

Es wurde experimentell nachgewiesen, dass sich in Anwesenheit löslicher organischer Verbindungen solche Aggregate aus Lösungen auf Kohlestücken bilden können.

Ob nun ein dendritisches oder drahtförmiges Silber als Kristall bezeichnet werden kann, dürfte eine Frage akademischer Natur sein.

Soweit nachvollziehbar, sind Kristalle durch geometrische Flächen definiert.

Da auch Dendriten auf ihren Ästen Flächen aufweisen, bzw. auch Teilabschnitte von Silberdrähten Flächen haben können, sollte die Frage wohl eher an einen Kristallographen gerichtet werden.

Meiner Meinung nach ist ein noch so langer Draht kein Einkristall sondern eine Aggregatsform.

gruss
collector (der mit dem Bernstein.-Riesenkristall)

tkrassmann

• Gast
« Antwort #6 am: 07 Jan 05, 22:49 »
Hmmm,...

Gerade Kongsberg ist nun ein Paradebeispiel einer ziemlich monomineralischen Lagerstätte, d.h. es gibt fast keine Sulfide, Arsenide etc. sondern fast nur gediegenes Silber in Calcitmatrix. Und es gibt auch fast keine Oxydations- und Zementationszone, sondern Silber - Reicherzfälle treten sowohl oberflächennah als auch in ganz ähnlicher Ausbildung in über 1000 m Tiefe auf...

Trotzdem aber natürlich danke für die bisherigen Antworten und Glück Auf

Thomas