https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: präsentation sammlung  (Gelesen 5880 mal)

Offline max von vacano

• *
präsentation sammlung
« am: 04 Sep 12, 00:49 »
hallo liebe Sammlergemeinde,
ich möchte  meine Sammlung neu "präsentieren" und stelle mir dabei folgendes vor:
Ich habe einen schönen, alten Bauernschrank mit 5 verschiedenen Ebenen, in denen ich meine Mineraliensammlung zumindest teilweise ausstellen möchte. Ich stelle mir das so vor, dass ich auf edn verschiedenen Ebenen die Mineralien auf Gls- oder Plexiglaspräsentations-stellagen die Mineralien ausstelle und das Ganze mit LED- Streifen beleuchte.
Jetzt meine Fragen:
- wo finde ich geeignete Stellagen, welche sind empfehlenswert..

- ich habe im Internet/Ebay eine Unmenge unterschiedlicher LED- Strips gefunfden..
   worauf sollte ich achten, oder was iste besonders empfehlneswert..

Es wäre toll, wenn mir jemand noch ein paar Tips geben könnte
Vielen Dank
Max

Offline cereus

Re: präsentation sammlung
« Antwort #1 am: 04 Sep 12, 06:05 »
Servus Max!

LED-Streifen mit 5 m Länge und 300 LEDs sind halbwegs 'preiswert' und reichen zur Beleuchtung aus,
das Problem besteht eigentlich in der Anbringung. Die Strips sind selbstklebend, lassen sich alle 5 cm
auftrennen (zum Verbinden sind Lötkenntnisse erforderlich), und sollten so angebracht werden,
dass sie ins Innere der Vitrine leuchten und nicht in Richtung des Betrachters. Für jeweils 5 m
brauchst Du bei 12V und ca. 2 A, solche kompakten Schaltnetzteile gibts auch beim 'blauen C' um EUR 14,-
Und als LED-Farbe verwende keinesfalls kaltweiss, das sieht fürchterlich aus. Neutralweiss
(4500 K bis 5000 K, wenn angeboten) ist die erste Wahl, warmweiss (3500 K) ist gleichzusetzen mit Glühbirnenbeleuchtung.

Viele Grüße
Hannes

Offline Steine40

• *
    • Museum Auberlehaus
« Antwort #2 am: 04 Sep 12, 18:54 »

Ich habe einen schönen, alten Bauernschrank mit 5 verschiedenen Ebenen, in denen ich meine Mineraliensammlung zumindest teilweise ausstellen möchte.

Zusätzlicher Tipp: da es sich um einen Bauernschrank handelt, kannst Du die LED Streifen auch in ein Aluminium- Profil einkleben , Das Hält besser wie auf Holz . Vor dem Kleben kannst Du  diese auch vorsichtig einbauen (festschrauben)
« Letzte Änderung: 04 Sep 12, 19:00 von Steine40 »

Offline limestone

« Antwort #3 am: 04 Sep 12, 20:00 »
Hallo Max,
ich hab mal ein paar Bilder von meiner Vitrine gemacht. Die Einrichtung ist allerdings noch nicht endgültig, deshalb sind die Böden auch etwas übervoll. Die Beleuchtung besteht aus LED Streifen 5 mal 1m warmweiß und 7 mal 1m weiß, allerdings 120 LED pro Meter.
Ich finde die Helligkeit recht ordentlich, man darf sich halt nicht an den Reflektionen auf den Glasböden stören, aber das wäre bei Dir ja nicht das Problem.
Glück Auf
Ralf

Offline limestone

« Antwort #4 am: 04 Sep 12, 20:01 »
hier mal noch 2 Bilder

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Sep 12, 20:10 »
Hallo Ralf,

das sieht echt gut aus, mach doch mal ein paar mehr in höherer Auflösung in den Thread mit den Vitrinenbildern ...

Gruß
Tobi

Offline limestone

« Antwort #6 am: 04 Sep 12, 21:25 »
Hallo Tobi,
kann ich machen, wird eventuell schon morgen.
Glück Auf
Ralf

Offline max von vacano

• *
« Antwort #7 am: 04 Sep 12, 22:47 »
Vielen Dank für die Tipps und die Fotos, jetzt bin ich noch motivierter!! :)
Wenn ich fertig bin mach ich auch ein paar Fotos!
Nochmals Danke,
max

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge