Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Topas aus Utah / Blanchard-Fluorit - Farbverlust?

(1/6) > >>

Tobi:
Servus,

ich hatte gerade mit Jürgen (jayjay) eine kleine Plauderrunde über Topase aus Utah (Thomas Range), und er wies mich darauf hin, dass bei denen die Farbe in der Sonne ausbleicht. Da hatte ich leider echt eine Bildungslücke, denn bei diesen Topasen wusste ich das tatsächlich nicht. Deswegen frage ich jetzt in die Runde nach Erfahrungen, wie "schlimm" ich mir das bei diesen Stufen vorzustellen hab:

Geht es schnell, oder ist das eher ein langer Prozess?
Trifft es wirklich auf alle zu, oder gibt es auch farbeständige Kristalle von dort?
Reicht ein recht dunkler Flur ohne direktes Sonnenlicht als Schutz oder zumindest als Verzögerung?

Die gleichen Fragen hätte ich auch gern bezüglich blauem Fluorit aus der Blanchard Mine in New Mexico beantwortet ...

Freu mich auf Erfahrungsberichte ...

Danke & Gruß
Tobi

Embarak:
Hallo Tobi

Ich habe mehrere Topase von der Thomas Range, einige davon lagen über Jahrzehnte bei mir (bzw. davor bei meinem Onkel)
in einer Glasvitrine ohne direkte Sonneneinstrahlung. Vor ein paar Jahren hatte ich den Eindruck, daß die typische Cognacfarbe blasser
geworden ist, war mir aber nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde.
Dann habe ich vom Verblassen der Thomas-Topase gelesen und habe mir einen weiteren Topas jüngeren Datums zugelegt.
Im Vergleich zwischen allen alten und dem neuen Topas war der Unterschied nicht mehr zu übersehen.

Ich würde es als schleichenden Prozess bezeichnen. Dunkler Flur ohne direktes Sonnenlicht wäre angebracht.
Direktes Sonnenlicht ist für keine Mineralienvitrine zu empfehlen.
Ich finde die Stücke zu schön, um sie komplett lichtdicht zu lagern.

Ein gewisser Alterungsprozess findet nicht nur beim Sammler statt, sondern auch in der Sammlung.  ;D

Gruß
Norbert

eschuhbauer:
Hallo Tobi,
solange die Topase relativ lichtgeschützt ind der Vitrine lagern ist keine Gefahr. Jedoch dem Sonnenlicht ausgesetzt geht es relativ schnell (2 - 3 Wochen). Dies beweisen die zahllosen Kristalle, die im Geröll im Topaz Valley lose herumliegen und von Kindern gerne aufgelesen werden. Die sind
durch die Bank wasserklar farblos ausgeblichen. Es gibt jedoch in einigen wenigen Stellen der Thomas Range (z.B. am Mile High Claim, oder am
Bachman Claim) kleine pinkfarbene Topase, die nicht ausbleichen, sondern im Gegenteil bei Sonnenlicht die Rosafärbung verstärken. Etwa 100 m
vom Bachman Claim entfernt gibt es sogar orangefarbene Topase, die allerdings ziemlich °sandig" sind.
Beste Grüsse, Erwin (7.9.12.)

Tobi:
Hallo Erwin,

vielen Dank für die Antwort. Meiner ist einer von den normalen, hell cognacfarbenen vom "Topaz Mountain" auf der Thomas Range:

Philip Blümner:
Hallo Tobi,
viele blaue Fluorite verblassen im Licht. Das gilt für die Blanchard Mine-Fluorite sowie die Halsbrücke-Fluorite z.B. Auch rosa Fluorite können verblassen.
Um möglichst lange Freude daran zu haben, empfiehlt es sich, sie im Dunkeln aufzubewahren  ;)  :-\

Gruß Philip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln