Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Topas aus Utah / Blanchard-Fluorit - Farbverlust?

<< < (2/6) > >>

Tobi:
Hi Philip,

und ist dir selber mal einer ausgeblichen? Ist ja ein Unterschied, ob so eine Stufe innerhalb weniger Monate komplett die Farbe verliert oder eben über viele Jahre hinweg leicht ausbleicht ... Hm, einen blauen aus Halsbrücke such ich auch noch, vielleicht denk ich noch mal drüber nach. Im Dunkeln aufbewahren schont die Stufen, ist mir auch klar ... das mag einem Seltene-Erden-Spezialsammler ja nicht wehtun, aber als Fluoritliebhaber wär das blöd, dann verzichte ich lieber auf entsprechende Stufen :'(

Gruß
Tobi

Mineralroli:
Hallo Philip

--- Zitat ---viele blaue Fluorite verblassen im Licht. Das gilt für die Blanchard Mine-Fluorite sowie die Halsbrücke-Fluorite z.B. Auch rosa Fluorite können verblassen. Um möglichst lange Freude daran zu haben, empfiehlt es sich, sie im Dunkeln aufzubewahren
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach bezieht es sich hauptsächlich auf direkter Sonneneinstrahlung. Bei nur Kunstlicht dürfte dieser Effekt nicht in Erscheinung treten da hierfür die Stahlung und die Intensität eine andere ist.
Beste Grüße
Roland

Tobi:
Bei der Aufbewahrung meiner Sammlung trifft aber leider nicht der ideale Zustand zu, dass NUR Kunstlich da ist. Die Vitrinen sind wie erwähnt im Flur, der keine Fenster hat, es gibt also zu keiner Zeit direktes Sonnenlicht auf die Stufen. Es gibt allerdings Übergänge zu den anderen Räumen, die teilweise recht hell sind. Kurzum, es sind Fenster mind. 4 Meter von den Vitrinen entfernt und durch Wände, Möbel etc. so abgeschirmt, dass der Flur eher "dämmrig" ist, wenn nicht das Kunstlich eingeschaltet ist. Muss ich dann auch damit rechnen, in paar Jahren einen weißen Topas aus Utah und einen weißen Fluorit aus der Blanchard Mine zu haben? :-\

Alcest:
Ich habe selbst mal einen komplett farblosen Topas von der Thomas Range bekommen.

Als ich das einem Mineralogiedozenten gegenüber angesprochen habe, meinte dieser, dass das Ausbleichen typisch für diese Stücke und eine sonnenfreie Lagerung empfehlenswert sei.

Wenn die Stufe nicht gerade dreistellig war, würde ich die Flurlagerung riskieren.

Du kannst ja auch den Vorbesitzer fragen, wie die Stufe vorher gelagert wurde.

Stänlsucher:
Glück Auf,
mich würde nun mal interessieren,geht die Farbe nur bei Sonneneinstrahlung verloren oder auch über einen längeren Zeitraum bei Kunstlicht  ???Was für "Strahlung" im Sonnenlicht verursacht den Farbverlust?Man müsste die Ursache finden und könnte ja mit "Filter"? genau diese "Strahlung" abhalten!??
Sind einfach so meine Gedanken dazu!Denke ich muss mich damit mal näher beschäftigen ::),ist ein interessantes Thema!

Glück Auf
Lutz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln