Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Topas aus Utah / Blanchard-Fluorit - Farbverlust?

<< < (5/6) > >>

cereus:
Du hast recht Frank,
man müsste zw. UV-A, -B und -C unterscheiden.

Bei den angesprochenen 90 Prozent handelt es sich um UV-B
(normales Fensterglas, unbeschichtet, meist 2-schichtig in Isolierglasscheiben).
UV-B ist energiereicher als UV-A und meiner Ansicht nach gefährlicher
für die Farbstabilität (UV-C kann man vernachlässigen, der Anteil nach Durchgang
durch die Atmosphäre inkl. Ozonschicht ist sehr gering).

Aber nachdem die meisten Vitrinen zusätzlich verglast und nicht dem direkten
Sonnenlicht ausgesetzt sind braucht man glaube ich keine Angst vor dem Einfluss
der restlichen natürlichen Beleuchtung haben.

Gruß
Hannes

rudi_strolz:
Hallo zusammen,

nur als Ergänzung zum Topas aus Utah: In Moab (nähe Arches Nationalpark) gibt es einen sehr empfehlenswerten Rock-Shop, der auch ausgezeichnete Topas-Stufen anbietet. Je näher diese an der Fensterfront positioniert sind, desto farbloser sind die Kristalle (geworden). Sammler, die auf der Suche nach einer guten Stufe sind, begeben sich daher sofort zu den in der Mitte des Verkaufsraums befindlichen Stücken (etwas gefärbter) oder lassen sich direkt diverse Schubladen öffnen (gut gefärbt).

Herzliche Grüße
Carsten

Tobi:
Das macht natürlich als Anbieter vor Ort Sinn, Edelsteine so aufzubewahren, dass sie an Schönheit und Wert verlieren ::)

rudi_strolz:

--- Zitat ---Das macht natürlich als Anbieter vor Ort Sinn, Edelsteine so aufzubewahren, dass sie an Schönheit und Wert verlieren
--- Ende Zitat ---

Nun ja, die amerikanischen Hobby-Sammler legen meiner Erfahrung nach nicht so viel Wert auf die Färbung der Topase. Deshalb gibt es vor Ort auch unzählige Sammler, die ausschließlich die herumliegenden oder oberflächlich anstehenden, farblosen Kristalle sammeln. Die kämen nie auf die Idee, den Hammer zu schwingen, um an die gefärbten Kristalle ran zu kommen. Ich habe das auch nie so richtig verstanden und wurde oft komisch angeguckt, weil ich auf den Felsen rumkloppte. Mein größter Klarer ist an einen amerikanischen Sammler gegangen, der mich vor Freude fast geknutscht hätte.

Herzliche Grüße
Carsten

Alcest:
Für 1,50€ (...) habe ich mir für den Selbstversuch ein Thomas Range Topas-Stüfchen besorgt.

Ich stelle das oben in die Vitrine: Dauer-LED-Beschuss und Tageslicht sind garantiert.

Ich behaupte: Es wird nicht viel passieren. In 20 Jahren melde ich mich wieder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln