Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Die schlimmsten Mineralnamen

<< < (8/10) > >>

Tobi:

--- Zitat von: Alcest am 23 Oct 12, 21:44 ---Unser Dozent hat uns heute erzählt, dass bei der IMA mal ein Mineral eingereicht wurde, was starken Pleochroismus in drei Farben zeigte: Rot, Gelb und Grün. Wie lautete der Vorschlag des Entdeckers: Trafficlite ;D
--- Ende Zitat ---
Ganz großes Kino ;D

cmd.powell:
Chenevixit  :o

Darunter stelle ich mir wahrlich was anderes vor, jedenfalls wenn man es so ausspricht wie man es schreibt, k.A., wie die Franzosen das aussprechen...

Tobi:
Mal ne doofe, aber ernstgemeinte Frage: Spricht man Analcim eigentlich Analkim oder Analzim aus? Ich wurde neulich vor meiner Vitrine Selbiges gefragt und konnte nur "Äääääh ... gute Frage" antworten. Dass der Name viel Spielraum für Niveaulosigkeiten bietet, ist klar, aber im Ernst - wie spricht man das Mineral korrekt aus?

smoeller:
Hallo,

@Tobi: Ich meine, mean spricht es Analzim. So steht es auch in älteren Büchern, wenn ich mich nicht irre.

Glück Auf!
Smoeller

kks:

--- Zitat von: smoeller am 03 Nov 12, 17:36 --- Ich meine, mean spricht es Analzim.

--- Ende Zitat ---

Ganz sicher. Erstens habe ich es so gelernt, und zweitens war es früher, also vor ca. 1980, üblich, bei lateinischen oder lateinisch aussehenden Wörtern ein c wie z auszusprechen, wenn dahinter ein e, i, ä, ö, ü oder y folgte, also "Cäsar" war "Zäsar".

Gruß,
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln