https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Die schlimmsten Mineralnamen  (Gelesen 22109 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Die schlimmsten Mineralnamen
« Antwort #30 am: 01 Oct 12, 14:29 »
Hallo,

Zitat
Kann höchstens sein das es vorher Blassma hieß ,von blass-grün ,das würde ja halbwegs passen .
Vielleicht als Gegensatz zu anderen kräftiger gefärbten Chalcedonen

nein, Plasma gibt es durchaus auch kräftig gefärbt (sieh Anhang, Plasma vom Kornberg bei Erbendorf/Oberpfalz, Bildbreite 5 cm). Lauchgrün macht da eher Sinn.

Gruß
Berthold

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 21 Oct 12, 14:39 »
Die Jungs im Mindat-Forum können es auch nicht lassen:
http://www.mindat.org/mesg-6-274420.html

(Man muss ein wenig Englisch können, um die Effekte dieser Witze zu raffen) :D

Offline Alcest

« Antwort #32 am: 21 Oct 12, 14:49 »
Arsole musste ich auch 3x lesen, um es zu verstehen.

Offline Alcest

« Antwort #33 am: 23 Oct 12, 21:44 »
Unser Dozent hat uns heute erzählt, dass bei der IMA mal ein Mineral eingereicht wurde, was starken Pleochroismus in drei Farben zeigte: Rot, Gelb und Grün.

Wie lautete der Vorschlag des Entdeckers: Trafficlite  ;D

Ich muss noch recherchieren, ob das stimmt. Ausdenken tut der sich sowas aber bestimmt nicht  :-X

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #34 am: 24 Oct 12, 09:03 »
Hier ein sehr neues Mineral, schöne Farbe aber ganz winzig (< 0,05 mm). Toller Name: Chromo-Alumino-Povondrait. Da Povondrait ich mich auch bei so viel Einfallsreichtum.

USA/New York/St. Lawrence County/Fowler, Stadt/Balmat/Gouverneur Talc Company No. 1 Mine (American Mine, International Talc Company Mine)
Die schlimmsten Mineralnamen

Man mag diesen Thread belächeln oder oder auch nicht. Eines ist sicher, die Namensgebung ist teils wirklich hanebüchen.

So logisch es auf der einen Seite erscheinen mag Mineralien nach ihren chemischen Bestandteilen zu benennen so konstruiert ist es auch. Als Arbeitsnamen mag es hier und da noch sinnvoll erscheinen und für den Freak mag der Name auch noch herleitbar sein. Der könnte aber auch gleich die Formel als Namen verwenden. Warum bleibt man nicht bei der guten Sitte einem verdientem Mineralogen oder sonstiger Persönlichkeit, dem Finder oder dem Fundort ein Denkmal zu setzen.

Trafficlite erscheint hier durchaus nachvollziehbar und wenigestens verständlich.

Hier einer der  Klassiker: Natrium-Ferri-Klinoferroholmquistit. Ich würde gerne mal ein Gespräch belauschen wo sich Mineralogen über die verschiedenen Typen der Holmquistite unterhalten. Ist Dein Holmquistit genauso Clino wie meiner Ferro ist oder ist er nicht doch mehr Magnesioclino. Mir wird ganz Sodic-ferri dabei.

Besten Gruß
Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 24 Oct 12, 09:50 »
Unser Dozent hat uns heute erzählt, dass bei der IMA mal ein Mineral eingereicht wurde, was starken Pleochroismus in drei Farben zeigte: Rot, Gelb und Grün. Wie lautete der Vorschlag des Entdeckers: Trafficlite ;D
Ganz großes Kino ;D

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #36 am: 03 Nov 12, 16:26 »
Chenevixit  :o

Darunter stelle ich mir wahrlich was anderes vor, jedenfalls wenn man es so ausspricht wie man es schreibt, k.A., wie die Franzosen das aussprechen...

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 03 Nov 12, 17:33 »
Mal ne doofe, aber ernstgemeinte Frage: Spricht man Analcim eigentlich Analkim oder Analzim aus? Ich wurde neulich vor meiner Vitrine Selbiges gefragt und konnte nur "Äääääh ... gute Frage" antworten. Dass der Name viel Spielraum für Niveaulosigkeiten bietet, ist klar, aber im Ernst - wie spricht man das Mineral korrekt aus?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #38 am: 03 Nov 12, 17:36 »
Hallo,

@Tobi: Ich meine, mean spricht es Analzim. So steht es auch in älteren Büchern, wenn ich mich nicht irre.

Glück Auf!
Smoeller

Offline kks

« Antwort #39 am: 03 Nov 12, 18:29 »
Ich meine, mean spricht es Analzim.

Ganz sicher. Erstens habe ich es so gelernt, und zweitens war es früher, also vor ca. 1980, üblich, bei lateinischen oder lateinisch aussehenden Wörtern ein c wie z auszusprechen, wenn dahinter ein e, i, ä, ö, ü oder y folgte, also "Cäsar" war "Zäsar".

Gruß,
Klaus

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 03 Nov 12, 20:07 »
Danke!

Offline uwe

« Antwort #41 am: 04 Nov 12, 11:03 »
Weil wir gerade beim Aussprechen sind:

Wie wird den eigentlich Whewellit richtig ausgesprochen. Die meisten sagen Juwelit. Aber, da ich annehme der  Name Whewellit hat englische Wurzeln, müßte "Wh" doch ähnlich wie das "Wh" beispielsweise in White ausgesprochen werden. Die Engländer sagen ja auch nicht Juait.

Uwe

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #42 am: 04 Nov 12, 11:20 »
Hi Uwe,
benannt nach W. Whewell (ausgesprochen: ˈhjuːəl), also wird Whewellit im Deutschen ˈhjuːəl-it ausgesprochen.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 04 Nov 12, 11:21 »
Hallo Uwe,

der englische Nachname Whewell wird in der Tat mit einem J am Anfang ausgesprochen, folglich ist die Aussprache "Juwellit" oder vielleicht eher "Ju'ellit" korrekt.

Gruß
Tobi

[edit]: Da kam mir wohl jemand mit der Erklärung zuvor ;)

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #44 am: 04 Nov 12, 14:43 »
Hi Tobi,
was sind -in geologischen Zeiträumen gesehen- schon Sekunden!
Glück Auf!
GEOMAXX

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge