Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Kurioses

<< < (3/3)

Jochen1Knochen:
Hallo!
Wenn ihr euch das erste Foto des Stückes in der Gesamtaufnahme anschaut-ich neige nicht zu Dachpappe!
Gruß Jens

Daachhex:
Danke, danke, danke ! Aber wer denkt schon auf einer Halde an Dachpappe, wenn er nach Mineralien sucht.
Doch es ist wohl so. Jetzt kommt das gute Stück zu den anderen gefundenen "Besonderheiten" wie Schrauben, Nägel, Klingelzug usw. usw.
Aber etwas spannend war es doch für mich.
Als Entschädigung habe ich aber noch 2 Quarz-Stücke gefunden, innen hohl mit Kristallen, wasserklar und hier und da (wahrscheinlich) einen Chalkopyrit. Ich glaube, die erkenne ich mittlerweile.
Alles in allem war es für mich ein erfolgreicher Nachmittag.
Ich hoffe, daß ich weiter von Euch den Oma-Bonus bekomme.
Gute Nacht !

pseudonym:
Haste denn das Stück angebrannt ?

Du kannst erst wirklich sicher sein wenn bewiesen ist das es tatsächlich Dachpappe ist . . .  ;)

Daachhex:
Ja, es schmolz und es kamen kleine Bläschen. Ich habe es draußen gemacht, aber der Teergeruch war nicht zu überriechen. Also, ab in die Kiste.
Von Glasfaser habe ich eigentlich erst gehört, als es um Glasfaserkabel ging. Na ja, man muß ja auch nicht alles wissen. Ich hätte nicht gedacht, daß das schon so früh erfunden wurde und auch als Dichtmaterial Verwendung fand.
Also, nochmals danke.

pseudonym:
Doch das Zeuch gibts schon lange , früher war es Teerpappe ,also mit Holzteer getränkte Pappe - Holzteer ist aber Krebserregend .

Deshalb und weil es günstiger ist wurde später Bitumen verwendet , da Bitumen auch natürlich vorkommt ,mehr oder weniger bergmännisch gewonnen wird ,und organischem Ursprunges ist , schließt sich der Kreis und du hast es doch irgendwie ins richtige Forum geschrieben.

Das gehört so in die Ecke  Naturasphalt , Erdöl , Kohle .

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln