sorry.....aber da läuft jeder ausgebildete Chemiker die Hände über den Kopf schlagend zusammen wenn man die ersten Bilder betrachtet.
Ich habe die Menge wirklich noch nie bemessen,was ich dort rein gebe.Grob gesehen 3l Wasser,dann eine Kaffeetasse Oxalsäure,dann
1l Salzsäure(33%) und dann einen virtel Liter Phosphorsäure(85%) dazu.Das ist wie gesagt sehr grob bemessen,da ich das einfach aus den Kanistern eingieße.
Da freut sich jeder Gefahrgutzug der FFW, wenn er aufräumen muss wenn was völlig unerwartet schiefgeht oder ganz plötzlich völlig anders reagiert als man das anfangs denkt. Chemikalien sind doch von so manchem unterschätzt.
Mit solchen Bildern würde ich ganz ehrlich nicht hausieren gehen.
Gruß von einem Chemiker
Hast du schon jemals ein/em Erstsemester-Nebenfächler-Anorganik-Praktikum betreuen bzw. beiwohnen dürfen ?
Best of:
"Was isn das fürn brauner Dampf?" "Keine Ahnung, irgendwas mit Brom."
"Was riecht denn hier so angebrannt? [entfernt], das ist mein Finger!"
und der Klassiker: "Uii das blubbert aber ganz schön!"
Nicht zu vergessen die Kommilitonen, die mit 500 ml Becherglas zum Lösungsmittelschrank rennen, um sich eine gesunde Portion Chloroform abzufüllen und damit dann quer durch das Labor laufen.
Eigentlich ist es grob fahrlässig, diese Praktika zu machen und ich wundere mich immer noch, dass da nie Schlimmes passiert.