Hi, vl kannst ja einen von meinen Tipps brauchen. Bin seit vielen Jahren schon mit dem gleichen Rucksack unterwegs und hab den sowohl beim alpinen Gepäcktransport, Mehrtages-Hochtour, Schitour, Stoasuachtour usw. ausgiebig positiv getestet. Speziell für's Stoasuachn haben sich folgende Eigenschaften als nützlich erwiesen:
Die Marke weiß ich jetzt nicht sicher, jedenfalls hat er 45+10 Liter.
Eine Pickellasche hinten unten, auf der Seite 2 querlaufende Schlaufen, einen breiten Hüftgurt, einen mit einem Reißverschlussboden teilbaren Innenraum, an der Seite unter den 2 querlaufenden Schlaufen je ein kleines offenes Fach, Deckeltasche und sonst keine weiteren Schlaufen usw.
Vorteile:
Pickellasche für den Strahlerpickel
in die querlaufenden Schlaufen kannst den Strahlstock, Stecken, Meißel usw. einfädeln und unten in die Lasche einführen, sodass nix rausfallen kann und es trotzdem immer schnell zur Hand ist
in den Hüftgurt-Zusatzstriemen (zum Festziehen) kommt der Fäustel
in den abschließbaren unteren Innenraum, der auch von außen zugänglich sein muss, kommt beim Aufstieg das ganze schwere Eisenzeugs (Werkzeug, Steigeisen, Kletterzeugs usw.)
solltest wirklich was Großes finden, dann kommt das in den unteren Raum, dann ist grundsätzlich das schwere Zeug immer unten verstaut, WICHTIG für dein Kreuz!!
Ich hoff du kannst dir das halbwegs vorstellen, sonst nimmst einfach zum Einkauf dein Werkzeug mit und probierst im Geschäft ob alles beim Rucksack deiner Wahl auch Platz hat.
Für Mehrtagestouren ist ein größerer Rucksack sicher hilfreich, aber wennst irgendwo 1000 Höhenmeter raufsteigst, ist ein gefüllter 60l-Rucksack halt entsprechend sportlich :-) Schlafsack, Matte o.ä. kannst bei einem 50l-Sack auch einfach draufbinden, dafür bist die meiste Zeit nicht mit einem Riesensack, der dann vll. auch noch ein halbes Kilo mehr wiegt unterwegs.
Modell kann ich dir jetzt keines empfehlen, da ich meinen Rucksack vor 15 Jahren gekauft hab (ohne diesbezügliche Überlegungen) und über das aktuelle Marktgeschehen keinen Überblick hab.
Viel Spaß im alpinen Bereich
Peter