Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Arietit, Jura (Großer Ceratit (?) aus dem unteren Muschelkalk)
bertle:
Von einem Bekannten habe ich einen großen Ceratiten (?) bekommen. Er hat einen Durchmesser von 23 bis ca. 26 cm und ist am Ende ca. 8 cm breit. Er stammt aus dem Aushub einer ehemaligen Baugrube am Nordrand von Dunningen (Landkreis Rottweil), am westlichen Rand der Straße von Dunningen nach Seedorf, etwas oberhalb des Flüsschens Eschach. Nach der geologischen Karte müsste es sich um den unteren Muschelkalk handeln, in dem auch die Eschach fliesst, allerdings die obersten Lagen des unteren Muschelkalks, weil östlich der Straße von Dunningen nach Seedorf schon der mittlere Muschelkalk beginnt. Die Mitte des Ceratiten ist nicht freipräpariert. Es müsste sich aber um eine weitnabeliges Tier handeln. Es sind deutliche Rippen vorhanden, aber keine ausgeprägten Knoten. Der Ceratit besitzt einen deutlichen halbrunden Kiel mit je einer Rinne links und rechts neben dem Kiel. Auf dem Foto mit dem Kiel sieht man auch deutlich stark gefältelte Lobenlinien. Das Gestein in der nicht frei präparierten Mitte ist Muschelkalk.
Kann mir jemand einen Tipp zur Bestimmung geben?
Vielen Dank!
Erik:
Hallo,
für mich ist das aufgrund der starken Berippung und der Lobenlinien auf jeden Fall ein Ammonit; welcher genau - keine Ahnung
Gruß, Erik
Butzze:
Schöner Fund, jedoch auf keinen Fall ein Ceratit. Das geht in Richtung Pleuroceras, Muschelkalk ist es definitiv auch nicht, denke das ist Jura. Aber die Jura-Spezialisten können da sicher mehr sagen. Die Formen Vielfalt an Ammoniten im Jura ist gigantisch.
Um sich in den Muschelkalk näher einzulesen ist der Triasverein recht hilfreich: http://www.trias-verein.de/index.php.
Aber wie gesagt, definitiv kein Muschelkalk/ Trias.
Conny3:
Hallo,
ist wie in den Vorbeiträgen schon beschrieben kein Muschelkalkammonit. Kommt aus dem Jura (Malm). Muß verschleppt sein. Auf gar keinen Fall mu (unterer Muschelkalk) , auch nicht mo (oberer Muschelkalk). Schau mal was Steinkern dazu sagt (den Beitrag auch dort ggf. einstellen).
Gruß Conny
smoeller:
Hallo,
Eindeutig ein Malmammonit. Allein schon die Lobenlinien sprechen dafür. Dürfte von der Alb oder aus dem Wutachgebiet sein, da gibt es Steinbrüche im Malm.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln