Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pechblende aus dem Erzgebirge
dorypterus:
Also ist das Zeug eigentlich doch garnicht so gefährlich wie man so denkt!?
Danke euch schon mal und morgen mach ich Bilder, da könnt ihr mir dann sagen ob es wirklich Pechblende ist
oder die Bestimmung vielleicht auch nur falsch ist.
Grüsse
Matze
alihofi:
Hallo,
hast Du vielleicht auch einen Fundort zu dieser Stufe ?
So eine Paragnese ist mir noch nicht untergekommen.
Sicher ist natürlich ein Geigerzähler !
Gruß
alihofi
dorypterus:
Hab heut ne Sammlung bekommen und da war das Stück dabei,hab den Fundzettel gelesen und war erstmal erschrocken.
hab das Stück dann beiseite in ne Dose getan und das steht es nun seit heut morgen.
In der Kiste war noch mehr Material allerdings war auf der Kiste nur Als Fundort Erzgebirge vermerkt und bei den einzelnen
Stufen nur das Mineral.Ist halt blöd bei so alten Sammlungen.
Hab halt mit Pechblende und solchen Zeug was straht keine Erfahrungen und will da lieber sicher gehen.
Grüsse
Matze
Alcest:
Hallo,
Pechblende einfach eindosen und nicht mit dem Kopf über dem Stück hängen. Wenn das Stück auf 5*8 cm nicht gerade ein Kilo wiegt, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Die Dose optimalerweise im Freien öffnen und auch dort fotografieren.
Die Strahlung ist bei 5*8 cm, wenn die Stufe nicht abnormal schwer ist und nur ein schwarzer Überzug drauf ist, nicht weiter tragisch. Das Öffnen im Freien ist wegen dem Radon, welches während dem Uranzerfall (bzw. einem Folgenuklid) entsteht und als Gas potenziell eher einzuatmen ist als ein Kristall.
Strahlenschutzbeauftragte würden dich wahrscheinlich direkt mit Blei einmauern, die o.g. einfachen Sicherheitsvorkehrungen genügen meiner Ansicht nach jedoch völlig.
Im Zweifelsfalle kannst du mir das Stück zukommen lassen, sofern sich hier niemand anderes findet.
alihofi:
Hallo Matze ,
wenn du wirklich sicher gehen willst , kommst Du nicht ohne einen Geigerzähler aus.
Die Pechblende (Uraninit) wird auch öfters mal verwechselt Bsp.: Psilomelan in nieriger, traubiger Ausbildung wird als schwarzer Glaskopf bezeichnet (Manganerze, Manganomelan).
Gruß
alihofi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln