https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kann Baryt verkieseln?  (Gelesen 6173 mal)

Offline Blackminer

Kann Baryt verkieseln?
« am: 24 Sep 12, 01:44 »
Hallo!
Bei Oberbobritzsch liegen manchmal auf den Äckern Gangstücke rum, die wie Baryt (Gewicht, Bänderung usw.) aussehen, aber keiner sind.
"Normaler" Baryt ist ebenfalls zu finden.
Beim Schleifen sind sie viel härter als "normaler" Baryt, aber nicht so zäh wie Achat oder Quarz. Allerdings ist beim Schliff zu beobachten, dass diese Steine viel poröser sind.
Ich meine keine Kristall-Pseudomorphosen von Quarz nach Baryt, sondern massives Gangmaterial.
Bilder kann ich ggf. morgen machen.
Vielen Dank schon mal!
Glück auf!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Kann Baryt verkieseln?
« Antwort #1 am: 24 Sep 12, 09:43 »
Hallo,

Verkieselter Baryt ist in den Gängen der Eisen-Mangan-Formation, zu der die Achat- und Amethyst- Gänge des Erzgebirges gehören, keine Seltenheit. Auch der zerhackte Quarz Schneebergs ist letztlich nix anderes als verkieselter Baryt.

Stell mal ein Foto hier rein, dann kann man viel mehr sagen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Fritzi

« Antwort #2 am: 24 Sep 12, 15:30 »
Hallo,

interessantes Thema. Ich habe auch so ein Teil dort gefunden und mir so meine Gedanken gemacht.

So ein Stück habe ich schon Trennen lassen und denjenigen, der meine Schleifaufträge entgegen nimmt, gefragt: was er dazu sagen würde. Deutlich zu erkennen war, das es Quarz ist, aber der Aufbau sah ziemlich seltsam aus.

Seine Meinung: eine Pseudomorphose von Quarz nach Baryt

VG
Fritzi

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 24 Sep 12, 20:53 »
Hier mal die Bilder.
Größe um 5cm
Glück auf!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 24 Sep 12, 21:21 »
Hallo,

Auf den ersten Blick ein nicht untypischer lagiger, hämatithaltiger Baryt, der unter recht niedrigen Bildungstemperaturen entstand. Aber Baryt kann später vollständig von Quarz ersetzt (pseudomorphisiert) werden, eine sehr häufige Erscheinung in den verschiedensten Erzgängen, heute ein großes Problem, denn Verkieselung reduziert natürlich den Wert der entsprechenden Lagerstätten in Zeiten, in denen der Abbau häufig den Gangarten Fluorit und Baryt gilt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 24 Sep 12, 21:35 »
Hallo Raik!
Auf den Fotos kann man schlecht sagen,ob das vollständig verkieselt ist,oder ob sich lagenweise Baryt und Quarz gesetzt haben.Generell hast du da Quarzlagen dazwischen,aber da solltest du am Mikroskop die eingelagerten Quarzkristalle erkennen können oder auch sehen,ob da überhaupt noch Baryt vorhanden ist.
Gruß Jens

Offline Blackminer

« Antwort #6 am: 25 Sep 12, 21:21 »
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten!
War heute nochmal dort gucken. Neben dem verkieselten Material ist noch normaler Baryt zu finden.
Da es alles Feldfunde sind, ist zwar das Gangstreichen nachzuvollziehen, aber nicht, ob es vielleicht mehrere Gänge sind.
Oder es ist ein Gang, in dem,  in einem Gangteil  Achat und in den anderen Baryt (verkieselt oder nicht) dominiert ???.

@Jens
Ein Bino hab ich nicht, da meine Augen auf kurze Entfernung noch relativ gut sind. ;D ;D ;D
Das da kein Baryt mehr da ist, hab ich beim Schleifen gemerkt. Sonst produziere ich bei der Barytpolitur immer ein Relief. :(

@ Fritzi
Der Mais auf den oberen Feldern ist ab. Allerdings ist noch nichts geackert. Auf dem unteren Feld sprießt der Raps heftig und ne Masse Fußspuren gabs auch.
Glück auf!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 25 Sep 12, 21:41 »
Oha!
Wenn die Augen auch noch relativ gut sind-ich kann mir nicht recht vorstellen,daß sie mit einem Bino vergleichbar sind.
Ich lach mich schief ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Eh Raik!Du bist echt genial im Übertreiben! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Allerbeste Grüße
Jens

Offline Blackminer

« Antwort #8 am: 25 Sep 12, 23:09 »
Hallo Jens,
ein bissel Spaß muss sein! ;D ;D
Obwols auf die Ferne, langsam, ziemlich unscharf wird.  :)
Glück auf!

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 27 Sep 12, 13:52 »
Hallo,

so bis schätzungsweise 0,3 mm ist das meiste durchaus wahrnehmbar...

Gruß
Andreas

Offline Fritzi

« Antwort #10 am: 08 Feb 13, 20:38 »
Hallo,

ich stelle hier einen ähnlichen Anschliff (im Vergleich zu den weiter oben gezeigten Stücken) vor.

Bildbeschreibung wird beim Anclicken des Bildes gezeigt.

Auf der rechten Seite des Anschliffes ist der Baryt (wechsellagernd mit Quarz) noch erhalten.

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Bobritzsch-Hilbersdorf, Gemeinde/Oberbobritzsch
Kann Baryt verkieseln?

BG
Fritzi

Offline Fritzi

« Antwort #11 am: 09 Feb 13, 20:52 »
Hallo,

hier noch eine Aufnahme von der Rückseite des oben gezeigten Stückes.

BG
Fritzi

Offline Fritzi

« Antwort #12 am: 12 Feb 13, 21:30 »
Hallo,

im Anhang habe ich nochmals ein Bild eingefügt, das einen Ausschnitt des Bildes in Beitrag-Nr. 10 zeigt.

Die Bereiche des Anschliffes, in denen sich zwischen einzelnen Quarzlagen unterschiedlich dicke Barytlagen (sehr gut im Relief der Politur zu erkennen) befinden, habe ich rot umrandet. Alles andere ist Quarz mit ?.

BG
Fritzi
« Letzte Änderung: 13 Feb 13, 17:33 von Fritzi »