https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Neue Klassifizierung und Nomenklatur Amphibol-Supergruppe  (Gelesen 4532 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

wieder mal was Neues von der IMA-Front.
Der untenstehende Artikel informiert über die Wechsel, welche sich durch das von der IMA-CNMNC neu vorgestellte Schema zur hierarchischen Amphibol-Supergruppen-Klassifizierung und zur neuen Nomenklatur ergeben. Es steht zudem ein in Visual-Basic geschriebenes  PC-Programm zum Benennen monokliner Amphibole zur Verfügung und kann heruntergeladen werden.[www_crystal.unipv.it].

Originaltext:

Reference:
▪ Oberti, R., Cannillo, E., Toscani, G. (2012): How to name amphiboles after the IMA2012 report: rules of thumb and a new PC program for monoclinic amphiboles. Periodico di Mineralogia, 81, 257-267.

Abstract:
Major changes have been introduced by the new scheme for amphibole classification and nomenclature for the amphibole supergroup recently approved by the Commission on New Minerals Nomenclature and Classification of the International Mineralogical Association, a scheme which adheres to the concepts of dominant group valency and dominant ion. The hierarchy of classification now proceeds through the W (→groups), B (→subgroups), and C and A (→rootnames) ions in a rational and comprehensive scheme which takes into account aspects of amphibole stability based on synthesis work. The new rules are here discussed in a simple and application-oriented manner, and the procedure to be followed to correctly classify and name amphibole compositions is outlined. A PC program (written in VisualBasic) for naming monoclinic amphiboles according to the new rules is now available by downloading from the website of CNR-IGG, UOS of Pavia: [www_crystal.unipv.it].

Gruß
Peter Seroka

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo Peter,

so viel zur Theorie, aber in der Praxis gibt es dort scheinbar keinen Link zu einem Programm zum download. Wenn jemand den Link finden sollte, gerne Info an mich.

Besten Gruß
Stefan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Wieder ein Copypaste-Überseher:
der ausführliche Link lautet http://www_crystal.unipv.it/labcris/AMPH2012.zip

Offline Collector

• inaktiver User
Hi Uwe

war nicht mein Fehler ! Der von mir angegebene links stammt direkt von Marco E. Ciriotti.

Im übrigen verstehe ich die Technik nicht.
Selbst wenn man "nur" den von mir übertragenen obigen link anklickt, kommt man direkt auf AMPH2012.zip.  Ob und / oder wie es dann allerdings von da aus weitergeht, um zu einem download zu gelangen, übersteigt meine Fähigkeiten.

Gruß
Peter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Da braucht ihr ein zip-Programm. Ich habs mit dem kostenlosen Freeware-Programm Peazip gemacht, hat funktioniert. Die Installationsanweisung des Amphibolprogramms ist allerdings in italienisch.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Ich bin ja nicht allzu unbewandert was Software angeht, aber so etwas als Installation anzubieten - naja  ::). Hat es schon jemand ans Laufen bekommen? Mal von den rein italienischen Dialogen abgesehen, funktioniert da relativ wenig unter Windows 7. Man kann im Unterverzeichnis die Dateien allerdings direkt starten, was dann kommt ist nicht unbedingt das ist was man sich unter der Beschreibung erwartet.

Warten wir auf den Artikel.

Besten Gruß
Stefan

« Letzte Änderung: 27 Sep 12, 18:48 von Stefan »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Zum Laufen ja, aber da braucht man noch ein Programm, um aus einer gegebenen Analyse erst einmal die Aufteilung der Kationen auf die Gitterplätze zu machen.

Dafür habe ich ganz einfach ein Excel-Spreadsheet erstellt. Damit kann ich sogar verschiedene Fe3+-Gehalte (Minimal, Maximal, Average) aus dem FeO* der Mikrosondenanalyse berechnen. Das ist viel einfacher als dieser ganze Kram hier. Verwenden kann man diese neue Anwendung eh erst danach.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

in der aktuellen Ausgabe (Nov-Dec 2012) des American Mineralogist erscheint die neue IMA-Nomenklatur der Amphibol-Supergruppe.
(Hawthorne et al.: IMA Report--Nomenclature of the amphibole supergroup,  p. 2031)

Peter

Offline Haubi

Hallo

auf der IMA-Website ist nunmehr die neue Nomenklatur der Amphibol-Supergruppe abrufbar.

Ebenso die überarbeitete Nomenklatur der Hydrotalkit-Gruppe. Viel Arbeit für uns Systematiker...

Siehe da: http://pubsites.uws.edu.au/ima-cnmnc/

Ciao. Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge