Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Neue Klassifizierung und Nomenklatur Amphibol-Supergruppe
Stefan:
Ich bin ja nicht allzu unbewandert was Software angeht, aber so etwas als Installation anzubieten - naja ::). Hat es schon jemand ans Laufen bekommen? Mal von den rein italienischen Dialogen abgesehen, funktioniert da relativ wenig unter Windows 7. Man kann im Unterverzeichnis die Dateien allerdings direkt starten, was dann kommt ist nicht unbedingt das ist was man sich unter der Beschreibung erwartet.
Warten wir auf den Artikel.
Besten Gruß
Stefan
smoeller:
Hallo,
Zum Laufen ja, aber da braucht man noch ein Programm, um aus einer gegebenen Analyse erst einmal die Aufteilung der Kationen auf die Gitterplätze zu machen.
Dafür habe ich ganz einfach ein Excel-Spreadsheet erstellt. Damit kann ich sogar verschiedene Fe3+-Gehalte (Minimal, Maximal, Average) aus dem FeO* der Mikrosondenanalyse berechnen. Das ist viel einfacher als dieser ganze Kram hier. Verwenden kann man diese neue Anwendung eh erst danach.
Glück Auf!
Smoeller
Collector:
Hallo
in der aktuellen Ausgabe (Nov-Dec 2012) des American Mineralogist erscheint die neue IMA-Nomenklatur der Amphibol-Supergruppe.
(Hawthorne et al.: IMA Report--Nomenclature of the amphibole supergroup, p. 2031)
Peter
Haubi:
Hallo
auf der IMA-Website ist nunmehr die neue Nomenklatur der Amphibol-Supergruppe abrufbar.
Ebenso die überarbeitete Nomenklatur der Hydrotalkit-Gruppe. Viel Arbeit für uns Systematiker...
Siehe da: http://pubsites.uws.edu.au/ima-cnmnc/
Ciao. Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln