Fossilien / Fossils / Fósiles > Jura / Jurassic
Haifischzahn Sphenodus longidens aus Buttenheim / Jura (+ Ichthyosaurierzahn)
Soenke:
Vielen Dank für Deine Recherche und Bestimmung, Thomas!
Ich habe noch ein paar Seiten durchgegoogelt und sogar noch einen Sphenodus-Zahn aus dem Lias von Österreich gefunden:
http://mitglied.lycos.de/herbfoss/Zaehne.htm (4. Bild von oben)
Gruß
Sönke
Nico:
Hi!
@ Sönke: In Groß Pampau sowieso ;-)
Da der Zahn jetzt bestimmt ist, hat mein post scriptum in meiner Mail an dich hat keine Bedeutung mehr, hehe ;D
Ich war leider noch nicht in Buttenheim oder Kalchreuth (Pech und Schwefel über mich :'( ) jedoch kann ich sagen, dass es im "Black Marl" von Dorset und sogar mit dem heruntergewaschenen Modder vom Reichenbach geklappt hat. Sicher brauchst du mehr Matsche als der Miozänton von Groß Pampau und Zähne sind auch nicht immer drin, aber das sieben lohnt sich allgemein, weil Benthos immer drin war. Warum nicht auch in Buttenheim? Teste es am besten mal aus, würd mich mal Interessieren! Wär ja eigendlich auch ein Interessantes Thema fürs Forum, oder?
Ciaoi, Nico
mkannenberg:
hi zusammen,
na klar ist dies ein haizahn. :)
es handelt sich um Sphenodus longidens Agassiz, 1843
hoffe, dass hilft weiter.
marco
Soenke:
Vielen Dank, Marco! :D
Jetzt habe ich's sogar nochmal präziser. Super! ;)
Viele Grüße
Sönke
Pleuroceras:
Hi, Sönke!
Das ist ja echt ein "steiler Zahn", den dein Vater da gefunden hat!
Ich bin ja sehr oft in Buttenheim unterwegs,konnte aber bisher nichts vergleichbares finden.
Den einzigen Fund, der wenigstens aussieht, wie ein Zahn, hab ich mal als Bild eingefügt.
Ich hoffe, man kann etwas erkennen, das Teil ist nur knappe 5 mm groß ;)
Es ist aber keinesfalls ein kleiner Belemnit, wie man vielleicht annehmen könnte!
Nico: Mit dem Schlämmen von Buttenheimer Ton, wirst du kein Glück haben, denk ich mal.
Ich habe bereits probiert, Tonbrocken aus bestimmten Fundschichten unter fließendem Wasser zu sieben.
Es kommt durchaus auch mal interessante Kleinfauna, wie Brachiopoden, Turmschnecken oder auch kleine Ammoniten ans Tageslicht, aber Zähne waren bisher keine dabei.
Aktuelles zur Lage in Buttenheim, auf www.steinkern.de ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln