Fossilien / Fossils / Fósiles > Jura / Jurassic

Haifischzahn Sphenodus longidens aus Buttenheim / Jura (+ Ichthyosaurierzahn)

<< < (4/6) > >>

Nico:
hi!

Pleuroceras: das könnte sein, wie gesagt, ich war leider noch nicht in Buttenheim, aber ich hoffe, dieses Jahr wirds was ;-) Aber sofern auch andere Begleitfauna drinnen ist, lohnt es doch, oder? Das würde mich mal interessieren. Oder rätst du da generell von ab, bevor man sich zuviel Arbeit macht?  ???

Viele Grüße, Nico

Soenke:
Hi!

Ich würde sagen, dass es sich auf alle Fälle lohnt da mal ein bisschen rumzuexperimentieren, Nico. Vor allem, wenn man wie Du ein Begleitfauna und Kleinzeugs-Freak ist. Auf den abgeregneten Hängen habe ich in Buttenheim, als mal sonst so gut wie nix zu finden war, auf den Knien rutschend gesucht. Dabei habe ich 5-6 einige kleine Turmschnecken und kleine Ammoniten gefunden. Aufjedenfall Sachen, die man sonst in der Regel garnicht sieht!
Ich schätze, dass Haifischzähne nicht unbedingt die großen Raritäten in Buttenheim sind, die sind einfach ziemlich unauffällig und meistens wohl auch ziemlich klein. Im Gegensatz zu den Ammoniten heben sie sich die Zähne farblich leider auch kaum vom Gestein ab. Also, es ist evtl. mehr eine Sammlungslücke.. ;)

Was sagt ihr zu Wolfgangs (Pleuroceras) Zahn? Ist das auch ein Sphenodus longidens oder lässt sich das bei so einem Mini-Teil nicht so leicht sagen? Ich würde den einfach auch Sphenodus zuordnen, aber ich bin absolut kein Zahnspezialist. Deshalb würde mich eure Meinung da durchaus interessieren. :)

mkannenberg:
das ist schon ein zahn. aber definitiv kein haizahn.
ich würde ihn erst einmal in richtung fischzahn legen.

haizähne haben schneidekanten, die entweder glatt oder gezahnt sein können.
die kann ich nicht bei deinem zahn sehen.

wenn du unbedingt nach haizähnen schauen willst, vergiss nicht,
diese können auch nur einen millimeter groß sein.  ;)

marco

Joachim:
Den Zahn von Pleuroceras halte ich für einen Ichtyosaurier Zahn.

Gruss Joachim

mkannenberg:
sicher?  ??? ???

was mich an einen fischzahn erinnert ist die weiße kuppe. ähnlich bei den fichzähnen aus der trias.

marco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln