https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wasserblaue Fluorit-Oktaeder - Woher ?  (Gelesen 2490 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Wasserblaue Fluorit-Oktaeder - Woher ?
« am: 28 Sep 12, 17:38 »
Hallo

diese Stufe, erworben 2006 von Thames Valley, besteht aus bis zu 1,7 cm großen wasserblauen Fluoritoktaedern, vergesellschaftet mit Quarz (Chalcedon). Fundort soll  "xxxyyyzzz" in Marokko sein.

Fluorit-Oktaeder aus Marokko sind so selten wie ein Kropf bei Hühnern.  Deshalb hier die Anfrage, da ich an der Fundstellenangabe zweifle. Apropos, angeblich soll es im neuen Lapis-Sonderheft "Marokko" ein Bild einer ähnlichen Stufe geben. Da ich Lapis nicht kaufe - hat evtl. jemand dieses Sonderheft und könnte mal nachsehen ?

Frage: Hat jemand schon mal solche Fluorite gesehen ?  Oder kennt Bilder ?  Oder weiß sogar, woher die stammen könnten ?
Großen Dank für alle Antworten.

Gruß
collector

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Wasserblaue Fluorit-Oktaeder - Woher ?
« Antwort #1 am: 28 Sep 12, 18:05 »
Im Sonderheft steht bei der ähnlichen Stufe

"Vermutlicher Fundort ist Timahdit bei Midelt. Privatsammlung, Schweiz"

Besten Gruß Stefan

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Sep 12, 18:38 »
Hallo Stefan

großen Dank für die superschnelle Reaktion und das Bild.
Hintergrund: War eine Anfrage von Jordi im Namen eines US-Sammlers.

Meines kontrollierten Wissens nach sind weder Timahdite "bei Midelt" (Timahdite liegt 85 km N von Midelt) noch Marokko als Fundort für solche Fluorite bekannt. Bisher gab es von Marokko nur einen "gestackten" (treppig aufgebauten)  Oktaeder von El Hammam, alle anderen Fluos sind Hexaeder (Kuben und Quader).

Ist schon eigenartig, dass Lapis solche Fundortangaben macht: " Wahrscheinlich " und "Privatsammlung Schweiz". Klingt unseriös und ist nicht haltbar.

Ich habe weder in den letzten 20 Jahren meiner 2 x im Jahr stattfindenden Reisen nach Marokko weder in den Gruben, noch an den Straßen, noch bei irgendeinem Händler jemals solche Oktaeder gesehen.  Ich vermute, das sind Chinesen.  Zudem ist Timahdite ein sehr, sehr vulkanisches Gebiet, ein paar Skarne, aber keine Quarz-Fluoritgänge und keine Flussspatgrube.
Solche Oktaeder hätte Lavinsky sofort abgegriffen, aber auch dort nix.

Warten wir mal. Vielleich hat noch jemand ne Idee.

Danke und Gruß
Peter

Online zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #3 am: 28 Sep 12, 18:47 »
Hallo,

für mich " Naivling ", ist Lapis einfach dufte !
Schade wenn es so nicht ist um am Markt zu bleiben.
Gruss
Bodo

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Sep 12, 18:56 »
Hallo.

Der Lapis ist schon ein gutes Fachmagazin,  aber wie
alle anderen auch (egal welcher Thematik) mit Fehlern behaftet.
Was den Fundort des Fluorits in dem Zusammenhang angeht:
wenn die Autoren des Berichts keine besseren Infos haben
dann muß man halt diese Vermutung schreiben.

GA
Dirk

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Sep 12, 19:12 »
Hallo Dirk

mit meiner Anfrage hatte ich nicht beabsichtigt, Lapis zu beurteilen, sondern suche lediglich Informationen zu der o.a. Stufe und woher sie kommen könnte.

Im übrigen kann ich Deine Meinung überhaupt nicht teilen. Ein "Fachmagazin" darf keine Vermutungen schreiben, sondern sollte Fakten liefern. Sonst ist das "Fachmagazin"  ein esoterisches Blatt, welches auf Autoren zurückgreifen muss, die - so Dein Text - keine besseren Infos haben.  Na ja, alles, was über die Alpen hinausgeht, ist eh nicht so ganz bekannt und auch nicht so wichtig  und Hauptsache ist, die Seiten werden gefüllt.  Mit Vermutungen.

Gruß
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge