Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Süden Bruchsal

<< < (8/12) > >>

Uwe Kolitsch:
Herr Veit, ich kann Ihnen gerne folgende Publikation als PDF-File schicken:

Pfaff, K., Hildebrandt, L.H., Leach, D.L., Jacob, D.E., and Markl, G. (2010): Formation of the Wiesloch Mississippi Valley-type Zn-Pb-Ag deposit in the extensional setting of the Upper Rhinegraben, SW Germany. Mineralium Deposita 45, 647-666.

Gerdchen:
Eine Bohrung, mit der die Thermalquelle gefunden wurde, liegt vielleicht 1 km von dem Steinbruch entfernt. Wird heute geothermisch genutzt.
Beides liegt direkt am Grabenrand.

Veit,Bernhard:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als 15jähriger auf der Suche nach Bohnerze mit der Wurzelbüste diese graue Schicht entfernt hatte. Ich kannte doch alle Brusler Steinbrüche. Nur in diesem gab es die grauen Schichten, die Bohnerze, die z.T. blau aussahen und grüne Malachitflecken im Gestein. Da hat mich schon die Frage beschäftigt, wo kommen diese Stoffe her. Hier habe ich Chem ie und Biologie gelernt.
1975 ist die Erklärung der Biomineralisation entstanden.

Veit,Bernhard:
Kurt Walenta ist ein exzellenter Kenner der Mineralien des Schwarzwaldes. Wenn er in seinen Buch schreibt: dies Mineral  kommt in verwitterten gelbichen Krusten vor , frage ich mich natorlich, Wie seht es mit der Fähigkeit zum Bestimmen der Kristalle aus,
Ich behaupte, bei der Erkennung von evolutiven Zusammenhänge habe ich mehr Ahnung.
Bernhard Veit

Blackminer:
Hallo,
erst gings um pure Mineralbestimmung, dann evtl. Entstehungstheorien, jetzt sind wir schon bei Bohnerzen. Um was soll es denn nun hier gehen?

nun das hier:

--- Zitat ---Kurt Walenta ist ein exzellenter Kenner der Mineralien des Schwarzwaldes. Wenn er in seinen Buch schreibt: dies Mineral  kommt in verwitterten gelbichen Krusten vor ,
--- Ende Zitat ---

Welches Mineral ist gemeint?

Das sind Gedankensprünge, die kein Mensch versteht!
Schönes WE!
GA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln