Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Süden Bruchsal

<< < (7/12) > >>

Veit,Bernhard:
Korallenriffe gehören zu den artenreichsten Ökosysteme der Erde.  Der Muschelkalk als Reste dieses Ökosystem. Das heißt hier beginnt die Biologie.

Sebastian:
 :'( :'( :'( :'(
Das sind geratene, mit (wenn überhaut) Halbwissen versehene Äusserungen, die absolut auf keiner Faktenlage beruhen. Egal was das Analyseeergebnis sagt, du wirst daraus nicht deine These bestätigen oder verwerfen können. Wie kommt man auf sowas? Hast du mal in die Literatur geschaut?

Schatten:
 ???
Ich bin einigermaßen verwirrt. Ist dies eine ernst gemeinte Diskusion von Herrn Veit?
Sorry, ich habe da inzwischen Zweifel.
Man kann doch hydrothermale Quellen nicht ausschließen, nur weil einem diese nicht vor den Füßen aus dem Boden sprudeln und dann gleich auf Biomineralisation schließen, nur weil da Muschelkalk ist.

Gruß
Silvio

raritätenjäger:
Du siehst, man kann 8)

Blackminer:
@Schatten usw.
Ooch, solche "Beweisführungen" gibts öfter.
Im Achatforum gabs mal nen Zeitgenossen, der hatte wollte viele Gangachate so erklären, dass sie mal Algenmatten waren. ???

Ich wäre mal gespannt, wie Herr Veit die Mineralisation bei Wiesloch erklären würde, so weit ist das nicht von Bruchsal. Da diese Mineralisation auch im Muka liegt, müsste eine Organismengruppe extrem viel Zink gefressen und ne andere Organismengruppe noch mehr Schwefelgase "gepupst" haben....


@Veit,Bernhard
Mit dem vorherigen wollte ich sie auf keinen Fall angreifen!
Die von ihnen beschriebenen "Schlammschichten" werden als Mergel bezeichnet und stellen mit den massiven Kalkbänken ganz normale Sedimentationszyklen dar. Die Mergel kommen in allen Muka-Gebieten vor.
Vielfach fand keine Mineralisation mit "Erzen" statt, weil es nicht die Möglichkeit gab, dass hydrothermale Lösungen aufsteigen konnten!
Suchwort: sedimentär-exhalative Lagerstätte
Bruchsal wäre sowas im Mikroformat.
GA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln