https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Süden Bruchsal  (Gelesen 23454 mal)

Offline Veit,Bernhard

• *
Re: Süden Bruchsal
« Antwort #30 am: 09 Nov 16, 12:04 »
Korallenriffe gehören zu den artenreichsten Ökosysteme der Erde.  Der Muschelkalk als Reste dieses Ökosystem. Das heißt hier beginnt die Biologie.

Online Sebastian

« Antwort #31 am: 09 Nov 16, 12:56 »
 :'( :'( :'( :'(
Das sind geratene, mit (wenn überhaut) Halbwissen versehene Äusserungen, die absolut auf keiner Faktenlage beruhen. Egal was das Analyseeergebnis sagt, du wirst daraus nicht deine These bestätigen oder verwerfen können. Wie kommt man auf sowas? Hast du mal in die Literatur geschaut?

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 09 Nov 16, 14:24 »
 ???
Ich bin einigermaßen verwirrt. Ist dies eine ernst gemeinte Diskusion von Herrn Veit?
Sorry, ich habe da inzwischen Zweifel.
Man kann doch hydrothermale Quellen nicht ausschließen, nur weil einem diese nicht vor den Füßen aus dem Boden sprudeln und dann gleich auf Biomineralisation schließen, nur weil da Muschelkalk ist.

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 09 Nov 16, 14:51 von Schatten »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #33 am: 09 Nov 16, 15:25 »
Du siehst, man kann 8)

Offline Blackminer

« Antwort #34 am: 09 Nov 16, 17:56 »
@Schatten usw.
Ooch, solche "Beweisführungen" gibts öfter.
Im Achatforum gabs mal nen Zeitgenossen, der hatte wollte viele Gangachate so erklären, dass sie mal Algenmatten waren. ???

Ich wäre mal gespannt, wie Herr Veit die Mineralisation bei Wiesloch erklären würde, so weit ist das nicht von Bruchsal. Da diese Mineralisation auch im Muka liegt, müsste eine Organismengruppe extrem viel Zink gefressen und ne andere Organismengruppe noch mehr Schwefelgase "gepupst" haben....

@Veit,Bernhard
Mit dem vorherigen wollte ich sie auf keinen Fall angreifen!
Die von ihnen beschriebenen "Schlammschichten" werden als Mergel bezeichnet und stellen mit den massiven Kalkbänken ganz normale Sedimentationszyklen dar. Die Mergel kommen in allen Muka-Gebieten vor.
Vielfach fand keine Mineralisation mit "Erzen" statt, weil es nicht die Möglichkeit gab, dass hydrothermale Lösungen aufsteigen konnten!
Suchwort: sedimentär-exhalative Lagerstätte
Bruchsal wäre sowas im Mikroformat.
GA

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #35 am: 09 Nov 16, 18:49 »
Herr Veit, ich kann Ihnen gerne folgende Publikation als PDF-File schicken:

Pfaff, K., Hildebrandt, L.H., Leach, D.L., Jacob, D.E., and Markl, G. (2010): Formation of the Wiesloch Mississippi Valley-type Zn-Pb-Ag deposit in the extensional setting of the Upper Rhinegraben, SW Germany. Mineralium Deposita 45, 647-666.

Offline Gerdchen

« Antwort #36 am: 09 Nov 16, 19:30 »
Eine Bohrung, mit der die Thermalquelle gefunden wurde, liegt vielleicht 1 km von dem Steinbruch entfernt. Wird heute geothermisch genutzt.
Beides liegt direkt am Grabenrand.

Offline Veit,Bernhard

• *
« Antwort #37 am: 11 Nov 16, 14:12 »
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als 15jähriger auf der Suche nach Bohnerze mit der Wurzelbüste diese graue Schicht entfernt hatte. Ich kannte doch alle Brusler Steinbrüche. Nur in diesem gab es die grauen Schichten, die Bohnerze, die z.T. blau aussahen und grüne Malachitflecken im Gestein. Da hat mich schon die Frage beschäftigt, wo kommen diese Stoffe her. Hier habe ich Chem ie und Biologie gelernt.
1975 ist die Erklärung der Biomineralisation entstanden.

Offline Veit,Bernhard

• *
« Antwort #38 am: 12 Nov 16, 17:14 »
Kurt Walenta ist ein exzellenter Kenner der Mineralien des Schwarzwaldes. Wenn er in seinen Buch schreibt: dies Mineral  kommt in verwitterten gelbichen Krusten vor , frage ich mich natorlich, Wie seht es mit der Fähigkeit zum Bestimmen der Kristalle aus,
Ich behaupte, bei der Erkennung von evolutiven Zusammenhänge habe ich mehr Ahnung.
Bernhard Veit

Offline Blackminer

« Antwort #39 am: 12 Nov 16, 17:38 »
Hallo,
erst gings um pure Mineralbestimmung, dann evtl. Entstehungstheorien, jetzt sind wir schon bei Bohnerzen. Um was soll es denn nun hier gehen?

nun das hier:
Zitat
Kurt Walenta ist ein exzellenter Kenner der Mineralien des Schwarzwaldes. Wenn er in seinen Buch schreibt: dies Mineral  kommt in verwitterten gelbichen Krusten vor ,

Welches Mineral ist gemeint?

Das sind Gedankensprünge, die kein Mensch versteht!
Schönes WE!
GA

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #40 am: 12 Nov 16, 18:49 »
Kurt Walenta ist ein exzellenter Kenner der Mineralien des Schwarzwaldes. Wenn er in seinen Buch schreibt: dies Mineral  kommt in verwitterten gelbichen Krusten vor , frage ich mich natorlich, Wie seht es mit der Fähigkeit zum Bestimmen der Kristalle aus,
Ich behaupte, bei der Erkennung von evolutiven Zusammenhänge habe ich mehr Ahnung.
Bernhard Veit

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Reinhold

Offline stoanklopfer

« Antwort #41 am: 12 Nov 16, 19:16 »
Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Sehr passendes Zitat, Reinhold! Aber diese standhafte Ignoranz ist fast schon zu bewundern.

Offline Veit,Bernhard

• *
« Antwort #42 am: 16 Nov 16, 12:44 »
Erstmal herzlichen Dank für alle Antworten, ich lerne stämdig dazu. Das war ja die Voraussetzung, um ein guter Lehrer zu werden.
Ich habe Biologie und Theologie studiert. Jetzt weiß ich mal was -Mergel ist. Mergel
wäre dann fossiler Schlamm bei meiner Deutung.
Zum Begriff Halbwarheiten: als Naturwissenschaftler weii= ich keine Wahrheit, ich kann nur versuchen mich der Realität anzunähern und sie so gut wie möglich beschreinen. Um das geht es doch. Das Ringen um die Realität.

Offline Veit,Bernhard

• *
« Antwort #43 am: 16 Nov 16, 13:08 »
Zur Wieslocher Zinkfrage. Natürlich kenn ich Wiesloch ein wenig, vor allem die Tongruppe mit den Gipskristallen.
Der Sphalerit war für mich biologisch schnell klar: ZnS
Zink spielt als Spurenelement in vielen Stoffwechselprozessen eine wichtige Rolle:
Zucker-, Eiweiß- und Fettstuffwechsel, sowie ceim Wachstum von Pflanzen. Schwefel ist bei der Tertiärstruktur der Eiweise wichtig.
Schwieriger war es Galenit oder Stibnit zu erklären oder auch Arsenlagerstätten oder Uranmineralien.
Erkenntnis ist ein lebenslanger Prozeß

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 17 Nov 16, 06:26 »
Morjen Bernhard,

der Versuch die Biologie mit der Mineralogie in Einklang zu bringen wird so nicht funktionieren.
Sicherlich gibt es Eisen- und Manganlagerstätten, die durch biologische Prozesse entstanden sind. Auch beim Thema Kohlen, Erdgas/-öl und einigen Gesteinen bin ich auf Deiner Seite.
Aber der größte Teil der Lagerstätten wird sich nie durch Biomineralisation erklären lassen.
Hier liegen eindeutig geologische Prozesse vor, was auch durch wissenschaftliche Forschungen bewiesen wurde.
Nehmen wir das Thema Zinkerz: Die jährliche Weltförderung liegt bei einigen Mio. Tonnen. Wie viele Viecher sollen für eine solch gigantische Menge verantwortlich sein und das allein für Zinkerze?
Von den anderen Erzvorkommen wollen wir erst gar nicht sprechen ;)
Zitat
Zum Begriff Halbwarheiten: als Naturwissenschaftler weii= ich keine Wahrheit, ich kann nur versuchen mich der Realität anzunähern und sie so gut wie möglich beschreinen. Um das geht es doch. Das Ringen um die Realität.
Zitat
Erkenntnis ist ein lebenslanger Prozeß
Da lese ich "gefährliche Tendenzen", persönlich habe ich das Gefühl das gleitet in Richtung Philosophie wenn nicht gar Theologie ab, aber das ist nur meine Meinung dazu.

Gruß
Silvio