http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Vorschleifen ohne Schleifmittel möglich?  (Gelesen 5321 mal)

Offline Mo66F

• *
Vorschleifen ohne Schleifmittel möglich?
« am: 08 Oct 12, 18:48 »
Hallo,

mein neuer Vibrationstrommler und meine Steine aus dem Urlaub warten darauf, endlich zusammen zukommen. Viele Steine sind noch sehr eckig mit sehr geraden Bruchkanten. Die würde ich gerne erst mal in sanftere Form bringen.

FRAGE 1) Kann ich die Steine dafür erstmal ein paar Tage ganz ohne Schleifmittel vorbehandeln? Falls ja, mit oder ohne Wasser?

FRAGE 2) Kann ich als ganz grobes Schleifmittel auch groben Sand verwenden? Der Verkäufer meiner Schleifpulver meinte nein, aber hier schrieb jemand er verwendet schonmal Sand.

FRAGE 3) Ich möchte die Trommel nur laufen lassen, wenn ich zu Hause bin und nachts gar nicht. Kann und darf ich die Trommel so sporadisch nutzen, wenn ich insgesamt die nötige Zeit zusammenbekomme? Oder könnte sonst der Tumbler rosten? Dürften die Steine in den Pausen trocken werden? Ich habe leider nur den Keller in unserem Mietshaus oder das Badezimmer. In beidem möchte ich ungern ohne Beobachtung Steine trommeln.

Ich bin komplett neu beim Thema Trommeln und habe bisher nur Steine gesammelt.

Beste Grüße. Mo.

Offline Steinschlichter

• *
Re: Vorschleifen ohne Schleifmittel möglich?
« Antwort #1 am: 25 Oct 12, 09:20 »
Hallo Mo,

was meinst Du mit "Vibrationstrommler"?
Es gibt entweder Vibrator oder Trommler.

Mir scheint, Du hast einen Vibrator (Spirator).
Was hast Du für meine Maschine? Ich habe die billige von ebay.

-Pausen beim Vorgang machen nichts aus.
-Trocknen dürften die Steine eigentlich nicht, denn die Maschine hat doch hoffentlich ienen Deckel? Ohnehin muß man alle paar Stunden wasser ergänzen, denn das entstehende Steinmehl bindet Wasser und die Bewegung der Steie nimmt ab, bis fast zum Stillstand.
-Größere Ecken entferne ich, indem ich sie mit einem Hammer oder enem anderen Stein klopfend bearbeite (ich habe ein handvoll Steine, die ich als Werkzeug verwende).
-Sand habe ich noch nicht probiert. Ich würde jedoch lieber grobes Siliziumcarbid verwenden, da es härter ist, als normaler Sand. das geht also schneller. Der Betrieb kostet ja nicht nur zeit, sondern auch Geld (Strom und Maschinenverschleiß).

Warum willst Du sie nachts nicht laufen lassen? Du wärst doch dann in grob der halben Zeit fertig.

Ich traue meinem Billigspirator auch nicht über den Weg (ich unterstelle mal, dass das der Grund für den sporadischen Betrieb ist), daher läuft er
1. im Bad, welches dauerbelüftet ist
2. ummantelt mit Porenbetonsteinen (lose aufeinander)

Dadurch wäre eine abfackelnde Maschine kein Problem. Lärm wird durch die Steine verblüffend stark gedämpft.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Oct 12, 09:37 »
Hallo,

Sand dürfte eigentlich kaum gehen - zu weich. SiC ist wesentlich effektiver.

MfG

Frank

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #3 am: 25 Oct 12, 09:44 »

Hallo Mo

Sieh mal unter http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/trommeln/Trommelschleifen, da findest du das Wichtigste. Nur Kurz noch ein paar Hinweise:

Zitat
... meine Steine aus dem Urlaub ...
Nicht Steine unterschiedlicher Härte miteinander verarbeiten, das wird nichts (die Harten machen die Weichen kaputt)

Zitat
.. erstmal ein paar Tage ganz ohne Schleifmittel...
können schon, bringt aber wenig, da der gegenseitige Abrieb viel zu gering ist und eher die Maschine als die Steine leiden....

Zitat
... auch groben Sand verwenden...
es gilt dasselbe wie zum Zitat vorstehend. Ausnahme wäre, wenn du sehr weiche Steine hast und mit reinem Quarzsand arbeitest. Der ist dann aber genauso teuer wie Schleifmittel, dann doch lieber gleich schleifmittel

Gruß
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge