Hallo Mo,
was meinst Du mit "Vibrationstrommler"?
Es gibt entweder Vibrator oder Trommler.
Mir scheint, Du hast einen Vibrator (Spirator).
Was hast Du für meine Maschine? Ich habe die billige von ebay.
-Pausen beim Vorgang machen nichts aus.
-Trocknen dürften die Steine eigentlich nicht, denn die Maschine hat doch hoffentlich ienen Deckel? Ohnehin muß man alle paar Stunden wasser ergänzen, denn das entstehende Steinmehl bindet Wasser und die Bewegung der Steie nimmt ab, bis fast zum Stillstand.
-Größere Ecken entferne ich, indem ich sie mit einem Hammer oder enem anderen Stein klopfend bearbeite (ich habe ein handvoll Steine, die ich als Werkzeug verwende).
-Sand habe ich noch nicht probiert. Ich würde jedoch lieber grobes Siliziumcarbid verwenden, da es härter ist, als normaler Sand. das geht also schneller. Der Betrieb kostet ja nicht nur zeit, sondern auch Geld (Strom und Maschinenverschleiß).
Warum willst Du sie nachts nicht laufen lassen? Du wärst doch dann in grob der halben Zeit fertig.
Ich traue meinem Billigspirator auch nicht über den Weg (ich unterstelle mal, dass das der Grund für den sporadischen Betrieb ist), daher läuft er
1. im Bad, welches dauerbelüftet ist
2. ummantelt mit Porenbetonsteinen (lose aufeinander)
Dadurch wäre eine abfackelnde Maschine kein Problem. Lärm wird durch die Steine verblüffend stark gedämpft.