Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bergkristalle aus Föckinghausen

(1/3) > >>

Linda:
hallo an alle,
bin seid grade neu hier und habe eine frage über die ich mir schon seit 3 Wochen den Kopf zerbreche:
bin in Föckinghausen im Steinbruch gewesen und habe nach Mineralien gesucht, auch gut was gefunden, die zu bestimmen war relativ leicht, da ja bestimmte Mineralien für diesen Steinbruch verzeichnet sind, bin aber der festen überzeugung dass ich dort auch Bergkristalle gefunden habe (unter anderem in einer relativ großen Druse), kann zur Zeit leider keine Bilder hier hochladen, aber Strichfarbe, Härte, und Kristallform sind eigentlich eindeutig. nur bis jetzt hab ich nirgends was von Quarzfunden aus Föckinghausen gefunden, und wenn bin ich da bestimmt nicht die einzige, wenn es die da geben sollte, zerbrech mir jetzt eben den Kopf ob es was anderes sein könnte und ich einfach keine ahnung habe (kann ja auch sein, sammel erst seit etwas über einem jahr) würde mich freuen von jemandem was dazu zu hören
Danke Linda

robodoc:
Hallo Linda,

herzlich willkommen im Forum. Wenn Du hier Bilder (Nahaufnahmen) von Deinem Fund zeigen könntest, wäre ich fast sicher, dass Dein Kopfzerbrechen rasch beendet würde.

Glück auf

Robert

Tobi:
Ich schließe mich Robert an: Wenn du demnächst mal ein paar Bilder zeigen kannst, wird sich das Kopfzerbrechen lösen :)

--- Zitat von: Linda am 14 Oct 12, 00:21 ---nur bis jetzt hab ich nirgends was von Quarzfunden aus Föckinghausen gefunden
--- Ende Zitat ---
(gehört, nehme ich an ...?)

Das eine schließt das andere nicht aus: Quarz bzw. seine klare, gut kristallisierte Variante Bergkristall ist eines der häufigsten Mineralien auf der Welt. Da ist nicht unbedingt jeder Ort, wo es auftritt, als Fundstelle beschrieben. Es kommt oft vor, dass man irgendwo kleine Quarzadern oder sogar Bergkristalle findet, auch wenn diese Stelle keine bekannte Fundstelle dafür ist.

Gruß
Tobi

Linda:
so, ich versuch es dann mal mit bildern...

StevenNowak96:
Hallo,

also rein optisch würde ich die xx auch als Quarz bzw. Bergkristalle ansprechen und wie Tobi schon sagte, ist es nicht ausgeschlossen, dass man Quarz an Fundstellen findet, wo er nicht eingetragen ist.

Grüße
Steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln