https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Zinnwald Altfunde bestimmen - Stolzit? Scheelit?  (Gelesen 4248 mal)

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,
ich war ein paar Tage in Altenberg/Erzgebirge (Schellerau), wo natürlich zur Zeit keine Mineralienfunde möglich waren. Auch das Besucherbergwerk in Zinnwald stand auf dem Programm. In Ermangelung von Funden (die es wahrscheinlich auch ohne Schnee nur wenig gegeben hätte ?), werde ich nun infolge mal meine Altfunde aus den 70er Jahren hier vorstellen. Neben Scheelit, Wolframit, Zinnwaldit, Zinnstein habe ich auch eine vermutliche Stolzitstufe dabei (tief orangene Kristalle). Alle Mineralien wurden auf der damals existierenden Grobhalde im Heerwassertal NÖ von Zinnwald sowie in diversen Wegeschotter in der Ortslage Zinnwald gamacht. Leider sind auch die Zeiten vorbei, wo man auf riesigen Pyknitblöcken damals sitzen konnte (so in Altenberg erlebt). Von den Bruchstücken damals besitze ich heute leider nur noch ganz wenige Stücke.  >:(. Damals (1978?) hätte man ganze Ladungen davon aus den Schotterhaufen mitnehmen können (u. andere Minerale). Ich erinnere mich noch an eine Garagenanlage, wo das Material in Mengen herumlag (in Altenberg).

Hier erst einmal ein paar Untertagebilder mit diversen Quarzdrusen im tiefen Bünaustollen.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 31 Oct 16, 18:36 von oliverOliver »

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
Re: Zinnwald Altfunde bestimmen
« Antwort #1 am: 05 Nov 12, 21:20 »
Hallo,
hier mal das erste Mineral aus Zinnwald:
Ich bestimmte es damals als Scheelit, habe aber heute meine Zweifel. Auf dem ca. 6x4 cm großen Stück sind Wolframitaggregate zu sehen. Daneben war eine Quarzdruse die orangene Kristallen ca. 2-3 mm enthielt.
Scheelit hatte ich auch dort gefunden und meinen Sammelkollegen gezeigt. Der war aber nicht so farbintensiv, aber mit deutlichen Pyramiden und kleiner (1-2 mm) auf Wolframit sitzend. Damals bestimmte bzw. bemerkte das Mineral Herr Wieland Zahn und Herr R. Weerlich aus der Fachgruppe Jena auf dem von mir gezeigtem Quarz/Wolframitstück. Das war so um das Jahr 1978? Das im Bild vorgestellte Stück zeigte ich damals nicht, weil ich es anfangs auch für Baryt hielt, später dann für Scheelit. Nach Vergleich mit anderen Stolzitstufen könnte das auch Stolzit sein. UV-Lampe habe ich leider nicht. Die Bilder vom Scheelit folgen. Fundort: Wegeschotter in Zinnwald

Gruß Conny

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
Re: Zinnwald Altfunde bestimmen
« Antwort #2 am: 05 Nov 12, 21:45 »
Hallo,

hier noch ein Bild vom Stolzit? und zwei Bilder vom Wolframit/Scheelitfund (Größe ca.10x5 cm). Fundortdes Wolframites auf Quarz: Grobhalden im Heerwassertal, 1978 ?. Damals waren  Fundmöglichkeiten dort auf der Halde gegeben. Heute ist alles weg bzw. total verwachsen. 

Conny

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Zinnwald Altfunde bestimmen - Stolzit? Scheelit?
« Antwort #3 am: 31 Oct 16, 18:37 »
hat da wirklich niemand eine (fundierte) Meinung dazu ?  ;)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Zinnwald Altfunde bestimmen - Stolzit? Scheelit?
« Antwort #4 am: 31 Oct 16, 23:34 »
Hallo,

Ich würde die ersten für Stolzit halten, die letzten sind sicher Scheelit.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42